Bereits gegen 9 Uhr, eine Stunde vor Öffnung, warteten die ersten Hamburger vor dem Nivea-Haus mit dem Abendblatt in der Hand auf Einlass.

Hamburg. "Gigantisch" fanden viele Leser die Fan-Shirt-Aktion, die das Abendblatt am Dienstag mit Nivea ins Leben gerufen hatte. "Gigantisch" war auch der Ansturm bei der gestrigen Fortsetzung der zweitägigen Leibchen-Schenkung am Jungfernstieg 51. Nun mag "gigantisch" etwas hoch gegriffen sein, aber ein großer Erfolg war das Trikot-Verschenken in jedem Fall.

Bereits gegen 9 Uhr, eine Stunde vor Öffnung, warteten die ersten Hamburger mit dem Abendblatt in der Hand auf Einlass. In den Mittagsstunden staute sich die Warteschlange fast bis zum Gänsemarkt zurück. Zumindest in dieser Hinsicht haben die Hamburger eine Steigerung gegenüber dem Vortag erreicht.

Auch gestern lautete die einfache Gleichung: Mit dem Abendblatt in das Nivea-Haus, mit einem Fan-Shirt der Nationalelf, offizielle Kollektionsware des DFB, wieder raus. Und fast jeder bekam noch ein Trikot mit der Nummer 11 und dem Schriftzug "Jogis Co-Trainer". Der Nachschub erreichte schon am Dienstagnachmittag den Verkaufstresen am Jungfernstieg und sicherte auch beim zweiten Teil der Aktion den reibungslosen Ablauf sowie selige Gesichter beim Verlassen des Nivea-Hauses.

Verteilt wurden die formschönen weißen Trikots mit dem schwarz-rot-goldenen Band, solange der Vorrat reichte. Jetzt muss die neue Oberbekleidung nur noch Glück bringen, am besten schon morgen.