Dallas mit Superstar Dirk Nowitzki kann nicht mehr von den ersten acht Plätzen verdrängt werden. Derzeit belegen die Texaner Rang drei.

Los Angeles. Die Dallas Mavericks um Superstar Dirk Nowitzki können endgültig für die Play-offs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA planen. Durch die 103:108-Niederlage nach Verlängerung der neuntplatzierten Memphis Grizzlies bei den Milwaukee Bucks können die «Mavs» im Westen in den verbleibenden neun Spieltagen nicht mehr von den ersten acht Plätzen, die eine Teilnahme an der Endrunde sichern, verdrängt werden. Derzeit belegen die Texaner, die am Sonntag spielfrei hatten, Rang drei und sind von der Bilanz her (48 Siege, 26 Niederlagen) gleichauf mit den zweitplatzierten Denver Nuggets und Utah Jazz auf Rang vier.

Nowitzkis Nationalmannschaftskollege Chris Kaman ging derweil mit den Los Angeles Clippers erneut leer aus. In eigener Halle unterlagen die Clippers den Golden State Warriors deutlich mit 103:121 und kassierten damit bereits Saisonniederlage Nummer 46. Sollte Los Angeles in den verbleibenden neun Partien mehr als drei Mal verlieren, verbuchen sie die 18. Spielzeit mit mindestens 50 Niederlagen der Klub-Historie.

Bei der Niederlage im Kalifornien-Duell erwischte auch Kaman keinen guten Tag. Gerade einmal neun Punkte und eine Wurfquote von vier Treffern in elf Versuchen konnte der 27-Jährige verbuchen. Die Niederlage handelten sich die Clippers vor allem dank eines Einbruchs im zweiten Viertel ein, das die Warriors mit 40:14 Punkten für sich entscheiden konnten. Bester Werfer der Partie war Golden States Rookie Reggie Williams mit 25 Punkten, bei den Clippers, die wie die «Krieger» aus dem Rennen um die Play-off-Plätze bereits ausgeschieden sind, erzielte Rasual Butler 21 Zähler.