Dank eines klaren 3:0-Sieges gegen Alemannia Aachen hat sich der 1. FC Kaiserslautern Platz 1 gesichert. St. Pauli ist nun wieder Zweiter.

Aachen. Der 1. FC Kaiserslautern hat den FC St. Pauli von der Tabellenspitze der zweiten Liga vertrieben. Das Spitzenspiel bei Alemannia Aachen gewannen die Pfälzer am Montagabend glatt mit 3:0 (1:0).

Die HSV-Leihgabe Sidney Sam (18. Minute/81./86, Foulelfmeter) sorgte mit seinen „Dreierpack“ vor 21152 Zuschauern auf dem Aachener Tivoli für den ersten Rückrundensieg der Gäste, die nun mit 43 Punkten zurück an die Top-Position der zweiten Liga rücken und den FC St. Pauli (41) von Rang 1 verdrängen.

Die Aachener mussten hingegen trotz starker Leistung die vierte Heimniederlage hinnehmen. Die Elf von Alemannia-Trainer Michael Krüger agierte druckvoll nach vorne, spielte schnell über die Außenbahnen und ließ sich auch vom frühen Gegentor nicht aus dem Konzept bringen. Im Abschluss jedoch ließen sie jegliche Präzision vermissen. Zahlreiche Chancen wie die durch Daniel Adlung (27.), Benjamin Auer (28.), Patrick Milchraum (42.) oder Babacar Gueye (45.) blieben ungenutzt.

Effektiver agierten die Gäste: Hinten glänzte die beste Abwehr der Liga und vorne sorgte schnelle Konterangriffe immer für Gefahr. Das 1:0 und auch das 2:0 durch Sam resultierten aus mustergültig vorgetragenen Gegenangriffen, das 3:0 erzielte der 22-Jährige vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte Seyi Olajengbesi Georges Mandjeck gefoult.