Fernando Alonso geht zuversichtlich in seine erste Saison mit Ferrari: „2010 wird ein wichtiges Jahr für Ferrari, Felipe und mich!“

Valencia. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso geht zuversichtlich in seine erste Saison mit Ferrari. „2010 wird ein wichtiges Jahr für Ferrari, Felipe und mich“, sagte der Spanier beim Ferrari-Weltfinale am Sonntag in Valencia. „Für wollen um den Titel kämpfen und unsere Fans in aller Welt stolz machen.“ Alonso ersetzt bei der Scuderia den Finnen Kimi Räikkönen, der vor einer Rückkehr zu McLaren-Mercedes oder einem Wechsel in den Rallye- Sport steht. Felipe Massa, der seit seinem schweren Unfall in Ungarn am 25. Juli keinen Grand Prix mehr bestritten hat, freut sich auf sein Comeback mit Alonso als neuem Teamkollegen. „Wir können das beste Fahrerpaar der nächsten WM mit dem besten Auto werden“, sagte der Brasilianer.

Ferrari- und Fiat-Präsident Luca di Montezemolo verspricht sich durch die Verpflichtung Alonsos einen ähnlichen Effekt wie 1996, als das italienische Traditionsteam Michael Schumacher nach dessen zweitem Titelgewinn von Benetton geholt hatte. „Mir scheint, als ob wir ein bisschen wieder das erleben was passierte, als Michael Schumacher kam“, sagte er. Der Rekord-Champion aus Kerpen triumphierte mit den „Roten“ zwischen 2000 und 2004 fünfmal in Serie. Alonso hatte seine beiden Titel mit dem Benetton-Nachfolgerteam Renault geholt und war nach einem von zahlreichen Streitigkeiten geprägten Intermezzo 2007 wieder zu den Franzosen zurückgekehrt. „Er ist nach zwei nicht konkurrenzfähigen Jahren sicher sehr motiviert“, sagte di Montezemolo in Anspielung auf die Zeit bei Renault an.

Di Montezemolo versicherte vor einigen tausend Fans auf dem Ricardo Tormo-Kurs der spanischen Hafenstadt: „Fernando ist im richtigen Moment gekommen. Wir brennen auf Revanche.“ In der zurückliegenden Saison spielte die Scuderia keinerlei Rolle im Titelrennen, nachdem Massa 2008 im spannenden Finale von Sao Paulo gegen McLaren-Mercedes-Kontrahent Lewis Hamilton erst auf den letzten Metern die WM-Krone verpasst hatte. Die neue Saison beginnt am 14. März mit dem Großen Preis von Bahrain.

Seien Sie hautnah bei der Formel 1 dabei. Aktuellen News und Ergebnissen auf Ihr Handy.