Der Club an der Alster startet am Wochenende motiviert und mit großen Ambitionen in die neue Saison der Euro Hockey League (EHL).

Hamburg. Als das Aus für seine Kumpels vom Club an der Alster im Achtelfinale der Euro Hockey League (EHL) bereits besiegelt war, stand Jonathan "Jojo" Fröschle noch am Flughafen. In Spanien wartete der Eckenspezialist auf den Abflug des RC Polo Barcelona zu dessen Partie in der mit der Champions League des Fußballs vergleichbaren Eliteklasse. Das war im April. Ein halbes Jahr später läuft längst die neue EHL-Saison. Der Uhlenhorster HC schaffte bereits vor zwei Wochen den erneuten Einzug in die Runde der letzten 16. An diesem Wochenende will Alster nachziehen.

Anders als in der Vorsaison kann dieses Mal auch Fröschle bei dem Unterfangen mitwirken. Nach einjährigem Gastspiel in Katalonien kehrte der Abwehrstratege im Sommer nach Hamburg zurück. "Ich habe mich in Barcelona sehr weiterentwickelt", meint der 22-Jährige. "Privat habe ich eine Sprache gelernt und viele neue Freunde gewonnen. Das Sportliche würde ich gerne auch bald bei Alster einbringen."

Mit seinen Auftritten in der Bundesliga ist der Jurastudent bislang nämlich nicht zufrieden. Am vergangenen Sonntag erzielte er beim 2:3 im Derby gegen den UHC seinen sechsten Bundesliga-Saisontreffer, wie so häufig mit einer verwandelten kurzen Ecke. Dennoch müsse er bei den Standards effizienter werden, meint Fröschle.

Allgemein läuft die Saison für Alster bislang alles andere als erhofft. Ohne den nach Madrid abgewanderten Olympiasieger Sebastian Biederlack rangiert der Traditionsverein in der Liga nur auf Rang neun von zwölf Mannschaften. Die Qualifikation für die Play-offs ist gefährdet, die entscheidenden Spiele im Kampf um den wichtigen achten Platz steigen erst nach der Winterpause. Dennoch glaubt Trainer Joachim Mahn, dass sich ein Erfolgserlebnis in der EHL auch positiv auf den Liga-Endspurt auswirken würde.

In Paris trifft Alster heute zunächst auf den Schweizer Serienmeister HC Rotweiss Wettingen. Am Sonntag wartet der niederländische EHL-Titelverteidiger HC Bloemendaal. "Die breite Brust müssen wir uns gegen Wettingen holen", meint der Coach. Die beiden Erstplatzierten der Dreier-Vorrundengruppe kommen weiter, wobei für einen Erfolg gegen Bloemendaals Starensemble schon alles passen müsste.

Eine überragende Eckenquote Fröschles wäre nur eine Voraussetzung. Am Willen des "maximal 1,70 m großen" Kraftpakets dürfte es nicht mangeln. Fröschle beschreibt sich selbst als ehrgeizig. Einen (sportlichen) Abflug mit Alster will er daher in Paris um jeden Preis vermeiden.

Der Uhlenhorster HC (3.) trifft am Sonnabend (12 Uhr, Wesselblek) in einem Bundesliga-Nachholspiel auf den fünftplatzierten Düsseldorfer HC.