Es gibt Situationen, die Trainer zum Verzweifeln bringen. Zwei Minuten vor dem Ende des gestrigen Derbys in der Hockey-Bundesliga gegen den Club an der Alster brachte Patrick Breitenstein die Herren des Uhlenhorster HC mit einer verwandelten kurzen Ecke zum umjubelten 3:2 in Führung.

Hamburg. Statt den hart erkämpften Sieg im Duell mit dem Erzrivalen nun über die Zeit zu bringen, handelten sich die "Uhlen" im direkten Gegenzug selbst noch eine Ecke gegen sich ein. Martin Schultzes Wut darüber bekamen die Schiedsrichter zu spüren: "Das ist ein so schlechter Pfiff", fluchte der UHC-Coach.

Kurze Zeit später durfte er aber wieder jubeln, weil Alster die Chance zum Ausgleich in letzter Sekunde vergab. Schultze sprach anschließend von einem "schmierigen" Sieg. Schließlich hatte der Gegner vor allem in der Defensive gut gestanden und durch Treffer von Jonathan Fröschle (13., KE) und Oliver Hentschel (47.) zweimal in Führung gelegen. Der UHC tat sich dagegen im Aufbau schwer und offenbarte zudem Schwächen in der Chancenverwertung. "Das war sicher kein Glanzlicht heute, aber wir sind froh über die drei Zähler", sagte Schultze.

Maßgeblich zum Erfolg hatte UHC-Abwehrchef Breitenstein beigetragen, der nicht nur das entscheidende Tor erzielte, sondern eine weitere Ecke zum ersten Treffer des Vizemeisters nutzte (42.) und Jonas Fürstes Ausgleich zum 2:2 vorbereitete (54.). "Für mich war das ein sehr erfolgreicher Tag", sagte der Wirtschaftswissenschaftler, der nach Abschluss seines Studiums derzeit auf Jobsuche ist. Während er beruflich eine Tätigkeit im Bereich Marketing oder Personalwesen anstrebt, hat er auch sportlich ein klares Ziel: "Für uns gibt es dieses Jahr nur die deutsche Meisterschaft."

Ganz andere Sorgen hat da Lokalrivale Club an der Alster, der nach der unglücklichen Niederlage gar um den Einzug in die Play-offs bangen muss. "Das ist natürlich bitter", sagte Alster-Coach Joachim Mahn. "Wir haben heute eigentlich ganz vernünftig gespielt, hatten es selbst in der Hand." Angesichts des nach der Winterpause im April zu absolvierenden schweren Restprogramms beginnt nun das große Rechnen. Umso wichtiger wäre es für Mahns Team, mit einem positiven Erlebnis in die Halle zu gehen. Am Wochenende trifft Alster in Paris in der ersten Runde der Euro Hockey League auf Rotweiss Wettingen aus der Schweiz und den Titelverteidiger HC Bloemendaal (Niederlande).

Die Damen des Clubs an der Alster und des Harvestehuder THC fuhren in der Bundesliga jeweils Siege gegen Nürnberg und Rüsselsheim ein: Alster gewann 4:3 n.P. und 1:0. Der HTHC setzte sich mit 2:0 und 1:0 durch.