Die Vorzeichen vor dem Lokalderby in der Feldhockey-Bundesliga der Herren zwischen dem Uhlenhorster HC und dem Club an der Alster (So., 16 Uhr, Wesselblek) sind klar.

Hamburg. Die Gäste müssen gewinnen, ansonsten gerät die Teilnahme am Viertelfinale in Gefahr. Die Gastgeber hingegen hätten bei einem Sieg bereits acht Zähler Vorsprung auf den Stadtrivalen. "Wir wollen unsere Vormachtstellung in Hamburg untermauern" sagt UHC-Trainer Martin Schultze. Alster-Coach Jo Mahn weiß, dass es für sein Team kein Mitleid geben wird: "Der UHC wird gegen uns wie immer besonders heiß sein."

Weiteren hochklassigen Hockeysport bieten an diesem Wochenende in Hamburg drei Jugendteams des UHC. Die weibliche und männliche A-Jugend tragen auf der Vereinsanlage am Wesselblek ihre Zwischenrunden zur deutschen Meisterschaft aus (Sa., 10 Uhr; So., 9 Uhr), die weibliche Jugend B auf dem Platz des SV Bergstedt (Sa., 13 Uhr; So., 10 Uhr).