Zum 32. Mal verleiht die Stiftung Deutsche Sporthilfe ihren Nachwuchspreis “Juniorsportler des Jahres“. Das Abendblatt stellt die zehn Kandidaten vor.

Die Siegerin oder der Sieger wird heute Abend beim "Fest der Begegnung" in der Handelskammer geehrt. Nach 2005 findet die Veranstaltung zum zweiten Mal in Hamburg statt. Den Preisträgern winkt eine sportlich goldene Zukunft. Das zeigt die Vergangenheit. Die meisten gewannen später Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften.

Rennrodler Julian von Schleinitz (18) ist Doppel-Junioren-Weltmeister 2009. Bei seiner ersten Junioren-WM siegte der Bayer sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft. Er gilt als größtes männliches Talent im deutschen Rodelsport.

Durch Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Skeleton hatte Sandro Stielicke (22) sein WM-Ticket für Lake Placid gelöst. Dort belegte er dieses Jahr bereits einen hervorragenden sechsten Platz.

Miriam Gössner (19): Die Biathletin ist eine herausragende Läuferin. Ihren Junioren-WM-Titel 2009 in der Verfolgung gewann sie trotz acht Schießfehlern. Gössner holte in diesem Jahr zudem mit der Langlauf-Staffel die Silbermedaille bei der WM.

Viktoria Rebensburg (20): Bei der Juniorinnen-WM gewann die alpine Skirennläuferin souverän den Super-G und den Riesenslalom. Bei der WM 2009 wurde sie Neunte im Riesenslalom. Ein starkes Ergebnis.

Philipp Buhl (19): Zum zweiten Mal nach 2007 gewann er die Junioren-EM im Segeln. Zusätzlich gelang der deutschen Hoffnung für Olympia 2012 in London ein neunter Platz beim Weltcup in Frankreich.

Robert Hering (19): Bei der Leichtathletik-WM im August in Berlin schaffte der amtierende Junioren-Europameister über 4 x 100 m auf Anhieb den Sprung ins Halbfinale über 200 Meter. Damit war er der beste Deutsche.

Rudern ist ihr Sport: Lisa Schmidla (18) hat ihr großes Ziel in diesem Jahr erreicht: Sie wurde im Sommer mit vier Sekunden Vorsprung Junioren-Weltmeisterin im Einer - und das trotz einer Operation im März.

Perfekter Einstand für Schwimmerin Silke Lippok (15): Bei ihrer ersten Europameisterschaft startete sie voll durch, gewann viermal Gold, alle mit Junioren-Europarekord, und zweimal Silber.

David Storl (19) gilt als "Jahrhunderttalent" im Kugelstoßen. Er wurde im Juli 2009 mit zwei Meter Vorsprung Junioren-Europameister. Außerdem hält er mit 22,73 Meter den Junioren-Weltrekord mit der Sechskilokugel.

Maximilian Hartung (20) ist Junioren-Weltmeister im Säbelfechten im Einzel, mit der Mannschaft wurde er Dritter. Er gehört zum Herren-Nationalkader.