Zweimaliger Olympia-Teilnehmer setzt bei der Hitzeschlacht auf Hawaii bei seiner Premiere ein Zeichen. Britin Wellington gelingt ein Rekord.

Hawaii. Mit heißem Herzen hat Neuling Andreas Raelert in den Lava-Feldern von Kona bei seiner Ironman-Premiere auf Anhieb Platz drei belegt und die Hierarchie im deutschen Triathlon auf den Kopf gestellt. Als der zweimalige Olympia-Teilnehmer über die Kurzdistanz beim Sieg des australischen Titelverteidigers Craig Alexander am Sonnabend nach 8:24:32 Stunden ins Ziel kam, hatte er sich bei 35 Grad Celsius derart verausgabt, dass sich zunächst einmal die Mediziner um ihn kümmern mussten.

"Das war heute das härteste Rennen meines Lebens", sagte der 33 Jahre alte Raelert nach der Hitzeschlacht, der der zweifache Hawaii-Champion Normann Stadler zum Opfer fiel. Der Mannheimer musste wegen Krämpfen aufgeben, während mit dem Eberbacher Timo Bracht (6.) und dem Münchner Faris Al-Sultan (10.) zwei weitere Deutsche immerhin unter die Top Ten kamen. Bei den Frauen lieferte die englische Ausnahmeathletin Chrissie Wellington erneut eine beeindruckende Show. Die 32-Jährige gewann in 8:54:02 Stunden vor der Australierin Mirinda Carfrae (9:13:56) und der Spanierin Virginia Berasategui (9:15:28) und knackte den Uralt-Rekord von Triathlon-Legende Paula Newby-Fraser um 86 Sekunden.

Für Wellington war es bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der dritte Sieg in Serie, zudem blieb sie auf der Ironman-Strecke ungeschlagen. Die Hannoveranerin Sandra Wallenhorst konnte die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen und kam als beste Deutsche in 9:38:28 Stunden auf den neunten Platz.

"Andreas hat eine große Zukunft vor sich", meinte Kurt Denk, Organisator des zweitwichtigsten Ironman in Frankfurt am Main. Schwimmspezialist Raelert durfte bei seinem Debüt auf der Pazifikinsel sogar zeitweise vom ganz großen Triumph träumen und lief mehrere Kilometer mit dem späteren Sieger Alexander zusammen. "Ich hatte in Andreas heute einen guten Partner", lobte der Australier den Deutschen nach seinem 8:20:21-Stunden-Rennen. Zweiter wurde Chris Lieto (USA/8:22:56). Alexander erhielt für den Triumph wie Wellington 110 000 Dollar. Nach ordentlichem Schwimm-Verlauf auf der 3,8-km-Distanz machte Raelert auch auf der 180 Kilometer langen Radstrecke eine ausgezeichnete Figur und begann den abschließenden Marathon wie entfesselt.

"Doch dann bin ich fast geplatzt, ich habe mich noch nie so gefühlt", gestand Raelert, der erst nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking 2008 auf die Langdistanz gewechselt war. "Ich habe davon geträumt, aufs Podium zu kommen. Ich bin total happy", jubelte der in Hamburg lebende Ausdauerfreak.

Nicht optimal lief das Rennen hingegen für Mitfavorit Bracht. Der Eberbacher verlor im 26 Grad warmen Pazifik fast sieben Minuten auf die Spitze und war so auf der Radstrecke völlig auf sich allein gestellt. Dennoch rollte er das Feld von hinten auf und rannte mit einer Laufzeit von 2:56:27 Stunden auf den abschließenden 42,195 Kilometern noch auf Platz sechs - das beste Hawaii-Ergebnis des 34-Jährigen, der im Vorjahr als Fünfter disqualifiziert worden war. "Mit dem Ergebnis kann ich nur vor dem Hintergrund des Rennverlaufes zufrieden sein", sagte Bracht zerknirscht. Stärker als erwartet trumpfte auch Al-Sultan auf. Der Stern von Stadler dürfte hingegen verglüht sein. Der Sieger der Jahre 2004 und 2006 kam wie vor zwei Jahren nicht ins Ziel und war am Boden zerstört. "Ich kann mir das nicht erklären."

Kaum Grenzen scheinen hingegen Wellington gesetzt. Doch auch die Britin musste sich richtig quälen. "Das Rennen war eine der härtesten Prüfungen meines Lebens", sagte sie unter Tränen - und fügte mit Blick auf die achtfache Hawaii-Siegerin Newby-Fraser hinzu: "Ich hätte nie gedacht, dass ich Paulas Rekord brechen könnte. Sie ist eine Legende, und ich fühle mich fast ein wenig schuldig jetzt."