6. Juni 1971: Horst Gregorio Canellas, Präsident von Kickers Offenbach, enthüllt den größten Skandal der Fußball-Bundesliga. Durch manipulierte Punktspiele war es den Mannschaften von Rot-Weiß Oberhausen und Arminia Bielefeld gelungen, den Abstieg zu verhindern. 52 Spieler, zwei Trainer und sechs Vereinsfunktionäre wurden bestraft, Bielefeld und Offenbach verloren die Lizenz.

20. Oktober 1971: Im Achtelfinal-Hinspiel des Europapokals der Landesmeister 1971 führte Borussia Mönchengladbach Inter Mailand, damals eine der besten Mannschaften der Welt, vor und siegte 7:1. Doch wegen eines Büchsenwurfs aus der Gladbacher Fanecke, die Roberto Boninsegna angeblich am Kopf traf, wurde das Spiel annulliert und neu angesetzt. Die Partie endete in Berlin 0:0. Nach der 2:4-Rückspielniederlage in Mailand schied Gladbach aus.

22. Juni 1986: Im Viertelfinale Argentinien gegen England bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 nahm Diego Maradona die "Hand Gottes" zu Hilfe. Der Mittelfeldkünstler beförderte den Ball mit der Hand über den englischen Torhüter Peter Shilton hinweg ins Netz und ebnete seinem Land damit den Einzug ins Halbfinale. Argentinien wird später Weltmeister.

24. September 1988: Ben Johnsons 100-Meter-Sieg bei den Olympischen Spielen in Seoul in 9,79 Sekunden war nur wenige Tage ein "Jahrhundertlauf". Dann wurde der Kanadier des Anabolika-Dopings überführt. Johnson gab zu, er habe sieben Jahre lang zu unerlaubten Mitteln gegriffen. Alle Weltrekorde wurden gelöscht, Johnson musste seinen WM-Titel und seine Goldmedaille von 1988 zurückgeben.

6. Januar 1994 : Es war der Skandal vor den Olympischen Winterspielen 1994. Weil die amerikanische Eiskunstläuferin Tonya Harding um ihre Siegchancen bei den nationalen Meisterschaften fürchtete, beauftragte sie ihren Ehemann Jeff Gillooly, ihre ärgste Widersacherin Nancy Kerrigan außer Gefecht zu setzen. Er verletzte Kerrigan mit einer Eisenstange am Knie, sodass sie mehrere Monate ausfiel. Harding wurde amerikanische Meisterin und durfte trotz enormer Proteste bei den Olympischen Spielen in Lillehammer starten. Der Gerichtsprozess um ihre Verwicklung im Attentat endete erst nach den Olympischen Spielen.

28. Juni 1997: Beim Rückkampf von Evander Holyfield und Mike Tyson gab es ein ungewöhnliches Ende. "Iron Mike" biss seinem Gegner einen Teil des Ohres ab. Nach dieser Attacke wurde der Kampf nach der dritten Runde abgebrochen und Tyson disqualifiziert.

2003: Der ehemalige NBA-Basketballschiedsrichter Tim Donaghy gab zu, zahlreiche Spiele der US-Profiliga manipuliert zu haben. Er hatte auf die Hälfte der von ihm seit 2003 gepfiffenen Partien gewettet. Die NBA verklagte Donaghy 2008 auf 1,4 Millionen Dollar Schadenersatz.

21. August 2004: Dass der HSV in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 2:4 beim SC Paderborn 07 ausschied, lag nicht ausschließlich an schwachen Leistungen der Hamburger Kicker. Schiedsrichter Robert Hoyzer hatte zwei umstrittene Strafstöße und einen ebenfalls dubiosen Platzverweis gegen den HSV verhängt. Hoyzer wurde später als Hauptakteur eines Wettskandals überführt. Er gab zu, Spiele der Zweiten Liga, des DFB-Pokals und der Regionalliga so verschoben zu haben, dass die erwünschten Ergebnisse herauskamen, auf die zuvor gewettet worden war.

Juli 2006: Der spanische Sportmediziner Eufemiano Fuentes wurde als Drahtzieher einer großen Dopingaffäre ermittelt. Weil zu seinen Kunden auch die Radprofis Jan Ullrich, Ivan Basso und Francisco Mancebo zählten, wurden sie von der bevorstehenden Tour de France ausgeschlossen. Die spanischen Behörden verschleppen allerdings weitere Ermittlungen gegen Fuentes.