Der VfL Bochum hat den ersehnten zweiten Saisonerfolg erneut verpasst und muss auf einem Abstiegsplatz in die Winterpause der Fußball-Bundesliga.

Bochum. Die Mannschaft von Trainer Marcel Koller verlor am Samstag vor 30 208 Zuschauern im Revierpower-Stadion nach einer turbulenten Schlussphase sogar noch mit 1:2 (0:1) und ist nunmehr seit 13 Bundesliga-Spielen sieglos. Die Gäste aus dem Rheinland gingen in der 44. Minute durch Kevin McKenna in Führung, doch Christoph Dabrowski (58.) konnte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen. Der eingewechselte Kölner Manasseh Ishiaku erzielte drei Minuten vor dem Ende den Siegtreffer für Köln und beendete damit eine Serie von vier Niederlagen. In der Schlussphase verlor der FC durch Undiszipliniertheiten der Profis Pedro Geromel (83.) und Milivoje Novakovic (90.), die beide die Gelb-Rote Karte sahen.

Die Bochumer mussten stark ersatzgeschwächt antreten. Nachdem der rotgesperrte Stammtorhüter Daniel Fernandes nicht zur Verfügung stand, verletzte sich im Abschlusstraining auch dessen Ersatzmann Rene Renno. So kam Philipp Heerwagen zu seinem Bundesliga-Debüt. Zudem musste Trainer Koller auch Mimoun Azaouagh (Gelbsperre) und weitere fünf Spieler ersetzen. Bei den Kölnern fehlte neben dem gesperrten Portugiesen Petit auch Pierre Wome sowie Roda Antar.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie waren die Gäste zunächst darum bemüht, ihre Defensive zu stärken. Im Spiel nach vorn wagten sie sehr wenig. Da auch der VfL schwer ins Spiel fand und zahlreiche Fehlpässe produzierte, blieben gute Tormöglichkeiten Mangelware. Die größte Chance der Bochumer hatte der agile Joel Epalle, dessen Distanzschuss aus fast 30 Metern an den Pfosten klatschte. Die auf Konter lauernden Kölner blieben bis zur überraschenden Führung ohne einen einzigen Torschuss. Doch eine Minute vor der Pause gelang McKenna per Kopf nach einem Freistoß von Miso Brecko, der für die Bochumer Fans ernüchternde Treffer.

Auch nach dem Wechsel blieb Bochum das wesentlich engagiertere Team und verstärkte den Druck auf das FC-Tor. Zunächst scheiterte Marcin Mieciel (54.) mit einem Schuss am sehr aufmerksamen Kölner Schlussmann Faryd Mondragon, nur vier Minuten später jedoch gelang Bochum der inzwischen hochverdiente Ausgleich. Dabrowski verwertete per Kopf eine Ecke von Epalle zu seinem vierten Saisontreffer. Kurze Zeit später hatte Kameruns Nationalspieler Epalle sogar die Möglichkeit zum Siegtor, doch erneut war Mondragon auf dem Posten. In der Schlussphase warf die Revierelf alles nach vorn, ehe der eingewechselte Ishiaku mit dem Siegtreffer den Bochumern kurz vor dem Ende einen weiteren Tiefschlag versetzte.