Durch das Remis gegen den Abstiegskandidaten aus der Lausitz fällt Bayer Leverkusen auf den fünften Rang der Tabelle hinter die Hamburger zurück.

Leverkusen. Mit einem glanzlosen 1:1 gegen Energie Cottbus hat sich die Werkself aus der wegen des Umbaus in der Bundesliga-Rückrunde im kommenden Jahr nicht bespielbaren BayArena verabschiedet. Die rund 19 000 Zuschauer mussten lange warten, bevor Simon Rolfes das 1:0 (77. Minute) erzielte. In der Nachspielzeit erzielte Jiayi Shao (90.+2) den Ausgleich. Nach der Winterpause bestreitet Bayer 04, das auf den fünften Tabellenplatz abrutschte, die Pflichtspiele in der LTU-Arena in Düsseldorf. Erster Gegner wird im DFB-Pokal (28. Januar) wieder Cottbus sein.

Das Energie-Team ging nicht nur mit Abstiegssorgen in die Weihnachtsferien, sondern auch mit Personalquerelen. Nachdem gerade die Suspendierung von Igor Mitreski wegen dessen Kritik an Verein, Trainer und Mitspielern aufgehoben worden war, sorgte nun der Zoff mit den bulgarischen Nationalspielern Dimitar Rangelow und Stanislaw Angelow vor dem Gastspiel in Leverkusen für Unruhe. Sie hatten ihren Club über bulgarische Medien heftig wegen Geldstrafen für ihr Fehlen bei der Club-Weihnachtsfeier vor einer Woche kritisiert und angekündigt, den Verein nun unbedingt verlassen zu wollen. Beide Profis standen gegen Bayer dennoch im Kader der Lausitzer, saßen aber zunächst auf der Bank. Nicht dabei war der Gelb-gesperrte Energie-Kapitän Timo Rost. Dafür konnte Abwehrchef Mario Cvitanovic, der wegen einer Fußprellung zuletzt pausieren musste, wieder mitwirken.

Weniger aufregend als der Ärger um Angelow und Rangelow war die Partie zwischen dem Europacup-Anwärter und dem Abstiegs-Aspiranten. In der ersten Halbzeit boten beide Teams ein trostloses Gekicke, bei dem sich der Gastgeber mit wenig ansehnlichem Ballgeschiebe kaum Chancen erspielte. Und diese wenigen Möglichkeiten durch Nationalstürmer Patrick Helmes (15./38.) und Manuel Friedrich (18.), dessen Schuss knapp das Tor verfehlte, konnten nicht genutzt werden.

Nach dem Wiederanpfiff stieg das Niveau kaum. Beiden Teams fehlte es über weite Strecken an kreativer Spielgestaltung. In der 66. Minute hatten die Gäste durch Ervin Skela die beste Chance, als er aus spitzem Winkel schoss und Bayer-Torwart Rene Adler den Ball mit einer Glanzparade abwehren konnte. Zehn Minuten später gelang dann Nationalspieler Rolfes das 1:0, als er nach mehreren Schussversuchen seiner Mitspieler aus Nahdistanz traf. Den schmeichelhaften Ausgleich erzielte der kurz davor eingewechselte Shao fast mit dem Abpfiff.