Der FC Schalke 04 hat einen Schritt aus der sportlichen Krise getan und den Höhenflug von Hertha BSC gestoppt. Nach zuletzt fünf Niederlagen in sechs Spielen bezwang der Revierclub im letzten Hinrunden-Heimspiel die Gäste aus Berlin verdient mit 1:0 (0:0) und kann in der Fußball-Bundesliga erst einmal durchatmen.

Gelsenkirchen. Vor 60 999 Zuschauern in der Veltins-Arena gelang Gerald Asamoah (65.) das umjubelte Tor des Tages gegen zu passive Berliner. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre musste nach zuletzt vier Bundesliga-Siegen in Serie einen kleinen Rückschlag hinnehmen.

"Es war heute sehr sehr wichtig, dass wir alles geben und gewinnen. Allerdings ist nach einem Sieg auch nicht alles super", sagte Torschütze Asamoah nach seinem zweiten Tor im zweiten Spiel hintereinander. Hertha-Coach Favre sprach von einer verdienten Niederlage. "Schalke war einfach besser. Wir hatten zu viele Ballverluste und haben zu wenig über die Außen gespielt. Wenn Schalke 100-prozentig spielt, ist es eine sehr gute Mannschaft."

Beide Mannschaften waren nach ihren Pleiten im UEFA-Pokal am Mittwoch gefordert. Große personelle Änderungen gab es nicht, Schalke bot sogar dieselbe Startelf auf wie beim 1:2 in Enschede. Der leicht angeschlagene Kapitän Marcelo Bordon saß zunächst auf der Bank. Die Gastgeber erspielten sich von Beginn an eine gewisse Feldüberlegenheit, allerdings fehlte es wie zuletzt vor allem an Ideen aus dem Mittelfeld. Der Tabellen-Dritte aus Berlin beschränkte sich überwiegend auf die Absicherung des eigenen Strafraums und lauerte auf Konter. So blieben hochkarätige Torchancen auf beiden Seiten Mangelware.

Allerdings hätte Kevin Kuranyi bereits in der 3. Minute ein Zeichen setzen können. Doch der Schalker Stürmer scheiterte nach einem Fehler von Herthas Abwehrspieler Kakß freistehend an Torhüter Jaroslav Drobny. Nur einmal noch vor der Pause wurde es im Berliner Strafraum brenzlig, als Josip Simunic (16.) nach einer scharfen Hereingabe von Heiko Westermann vor dem einschussbereiten Kuranyi in höchster Not klären musste. Danach spielte Schalke zwar bis zur Strafraumgrenze gefällig, strahlte jedoch kaum Torgefahr aus.

Auch nach dem Wechsel gab der Hauptstadtclub, der sich bis dahin keine einzige Torchance erspielt hatte, seine Defensiv-Strategie nicht auf. Auf der Gegenseite ergaben sich zwangsläufig Möglichkeiten zur Führung. Gleich zweimal verpasste der für Kuranyi eingewechselte Halil Altintop (54./57.) in aussichtsreicher Position die Führung. Das für die Schalke-Fans erlösende 1:0 gelang dem fleißigen Asamoah erst in der 65. Minute. Eine weite Flanke von Jefferson Farfan unterlief Drobny, so dass Asamoah den Ball mit dem Kopf nur noch über die Linie drücken brauchte. Auch der bei Hertha eingewechselte Torjäger Marko Pantelic konnte dem Spiel keine Wende mehr geben.

Hertha-Abwehrspieler Simunic hatte in der Schlussphase Glück, dass er nach einem Ellenbogen-Check gegen Altintop nicht vom Platz gestellt wurde. Bei Schalke können Trainer Rutten und Manager Andreas Müller nach dem Erfolg in den kommenden Tagen etwas ruhiger arbeiten.