Erstmals gab es am Rothenbaum am Schlusstag ein zweites Einzelfinale - das der "Blackrock Tennis Classic". Zwar ließ der auch auf der Altstar-Tour führende Spanier Sergi Bruguera (35) im Duell der Sandplatzexperten Thomas Muster (39) in 57 Minuten beim 6:1, 6:3 keine Chance. Der einstige Racket-Rackerer aus Österreich hatte jedoch die Lacher des Publikums auf seiner Seite, als er den Platz im Laufschritt abzog und einem Arbeiter seinen Schläger lieh - mit wenig Erfolg: Er traf mit Rechts noch weniger als Muster mit Links. Auch Michael Stich (38) und der verletzte Boris Becker (39) hatten nicht die Form früherer Tage. Dennoch sagte "Blackrock"-Turnierdirektor Carl-Uwe Steeb (39): "Ich hoffe, dass wir dieses Turnier im nächsten Jahr weiterführen können." Dann ist "Charly" statt für seine Exkollegen für die jüngeren Herren verantwortlich.

Walter Knapper (64), sein Vorgänger, war sechs Jahre Turnierdirektor am Rothenbaum. Am Sonntag wurde der hemdsärmelige Schwabe mit Beifall verabschiedet. Er wird auf internationaler Ebene weiter um das Turnier kämpfen. Sein Wunsch für 2008: "Dass die deutschen Spieler mehr Einsatz zeigen und besser abschneiden. Das wäre für die Veranstaltung hilfreich."

Beim World-Team-Cup in Düsseldorf siegten Philipp Kohlschreiber (Augsburg), Florian Mayer (Bayreuth) und das Doppel Michael Kohlmann/Alexander Waske (Oberhausen/Frankfurt) wieder - zum Auftakt mit 3:0 gegen Belgien.