Nico Rosberg ist im Training für den Großen Preis von China als Zweiter nur um 25 Tausendstelsekunden an der Bestzeit vorbeigefahren. china/s/241709“>Bilder von der Ankunft in China malaysia/s/241709“>Bilder vom Training in Malaysia Bilder von den F1-Boliden Bilder von den Grid Girls

Shanghai. WM-Spitzenreiter Jenson Button hat seinen Anspruch auf einen Hattrick beim Großen Preis von China eindrucksvoll untermauert. Der zweimalige Saisonsieger fuhr am Freitag im erneut bärenstarken BrawnGP im zweiten Formel-1-Training auf dem Shanghai International Circuit im zweiten Durchgang die Tagesbestzeit. Zum Auftakt hatte sich der britische Überflieger mit dem zweiten Rang hinter dem überraschend schnellen Titelverteidiger Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes begnügt. Die Dominanz der "Brawnies" unterstrich Rubens Barrichello als zweimaliger Dritter.

"Trainings-Weltmeister" Nico Rosberg, der in den beiden bisherigen Grand Prix in sechs Übungseinheiten fünfmal vorn lag, belegte einen starken zweiten Rang. Dem 23 Jahre alten Williams-Piloten aus Wiesbaden fehlten in der Nachmittagssession bei 19 Grad auf dem 5,451 Kilometer langen Kurs nur 25 Tausendstelsekunden auf Buttons Bestzeit von 1:35,679 Minuten. Am Vormittag hatte Rosberg Rang sieben belegt und war dabei ebenfalls Bester des deutschen Fahrer-Quintetts.

Sebastian Vettel (Heppenheim) kam im Red Bull auf die Plätze zwölf und fünf. Toyota-Pilot Timo Glock (Wersau) landete als Achter und Zehnter zweimal in den Top Ten. Für Adrian Sutil (Gräfelfing) reichte es im Force India zu den Rängen 14 und 11. BMW-Sauber-Vertreter Nick Heidfeld (Mönchengladbach) musste sich in den beiden, der Abstimmung der Autos dienenden Durchgängen mit den Plätzen 16 und 18 begnügen.

Nach der Legalisierung ihres Doppel-Diffusors drehten die Fahrer des Team-Trios BrawnGP, Williams und Toyota wie gewohnt auf. Renault, das als erster der vier mit ihrem Protest gescheiterten Rennställe diese Variante des Unterbodens in Shanghai einsetzte, konnte im Training nicht mithalten. Ferrari, BMW-Sauber und Red Bull stecken in Sachen Diffusor noch in der Entwicklungsphase. McLaren-Mercedes, das keine Beschwerde eingelegt hatte, verzichtete noch auf den inzwischen fertigen Doppel-Diffusor. "Wir haben das ganze Programm und viele Runden mit beiden Reifentypen gefahren und dabei vornehmlich für das Rennen gearbeitet. Es wird schwer werden, am Samstag mehr als das Qualifying 2 zu erreichen", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Vor dem dritten Saisonlauf am Sonntag (Start: 09.00 Uhr MESZ/RTL und Premiere) führt Button die Fahrer-WM mit 15 Punkten vor dem Brasilianer Barrichello (10) an. Glock (8 Zähler) liegt auf Rang vier hinter seinem italienischen Teamkollegen Jarno Trulli (8,5).