Vor dem Abflug in die Sommerpause geht es für die meisten Freezers-Spieler noch einmal heiß her. In den kommenden Tagen stehen die...

Hamburg. Vor dem Abflug in die Sommerpause geht es für die meisten Freezers-Spieler noch einmal heiß her. In den kommenden Tagen stehen die Vertragsverhandlungen an. Die Ausgangslage.

Weiter im Team Sechs Spieler besaßen bereits vor dieser Spielzeit Verträge für die kommende Saison. Ex-Kapitän Alexander Barta gab nach seinem Oberschenkelbruch im Januar ein beeindruckendes Comeback. Er steht ebenso wenig zur Disposition wie Topscorer Francois Fortier. Verteidiger Stephan Retzer setzte vor allem zu Beginn der Saison Akzente, spielte insgesamt eine solide Saison. Nationalspieler Richard Mueller rauschte mit seiner Schnelligkeit in die Herzen der Fans, Auswahlkollege John Tripp blühte dagegen nach einer schwachen ersten Saisonhälfte erst gegen Ende der Spielzeit auf. Die größte Enttäuschung war Spielmacher Peter Sarno, der nach einer überragenden Vorsaison und der Vertragsverlängerung um zwei Jahre Trainer und Fans mit seinen enttäuschenden Auftritten in Rage brachte.

Angreifer Vitalij Aab etablierte sich in der ersten Sturmreihe. Die Freezers belohnten die gute Entwicklung des Deutschkasachen im Januar mit einem neuen Kontrakt bis 2011. Nachwuchsspieler Thomas Pielmeier lieferte ordentliche Leistungen ab und darf ebenfalls weiterstürmen.

Sie sollen bleiben Torhüter Jean-Marc Pelletier absolvierte eine überragende Saison, hielt knapp 92 Prozent aller Schüsse. Die Freezers machten dem US-Amerikaner ein Angebot, die finanzielle Einigung steht noch aus. Kapitän Clarke Wilm startete furios. Nach einer Auszeit war der Center zum Ende hin wieder präsenter. Er steht vor der Vertragsverlängerung. Auch Publikumsliebling Jere Karalahti würden die Verantwortlichen gern halten. Der Abwehrrecke spielte nach Anfangsproblemen eine gute Saison. Der Finne will nach einer Gerichtsverhandlung am 31. März über seine Zukunft entscheiden. Dass es ihn aus familiären Gründen zurück nach Skandinavien ziehe, dementiert er. Die Verteidiger Sean Blanchard und Paul Manning spielten solide und könnten auch weiterhin das Freezers-Trikot tragen.

Wackelkandidaten Den einstigen Topstürmer Brad Smyth warf eine Rückenverletzung zurück. Er wird wohl keinen neuen Kontrakt erhalten. Gleiches gilt für die Angreifer Justin Morrison und Marcus Sommerfeld. Offensiv-Allrounder Travis Brigley deutete sein Potenzial an, spielte aber häufig zu phlegmatisch. Der Kanadier würde gerne beweisen, dass er es besser kann. Die Nachwuchsstürmer Max Schmidle und Elia Ostwald zeigten gute Ansätze, entfachen aber zu wenig Torgefahr. Vor dem Absprung steht Verteidiger Daniel Sevo , der unter Trainer Paul Gardner keine Rolle spielte. Routinier Rob Leask wird im Juni 38 Jahre alt, möchte seine Laufbahn in Hamburg fortsetzen. Defensivkollege Andy Delmore gehört als Ex-NHL-Star zu den teuersten Spielern im Kader, überzeugte aber zu selten. Die Torhüter Rob McVicar und Tobias Güttner werden sich wohl nicht weiter mit einer Reservistenrolle zufriedengeben.