Der Transfer des HSV-Stürmers Ivica Olic zum FC Bayern München könnte bereits in den nächsten Wochen erfolgen und nicht erst im Sommer. „Ausschließen kann man nichts“, sagt HSV-Trainer Martin Jol.

Dubai. Ihre Hotels in Dubai liegen nur zehn Autominuten voneinander entfernt. Der HSV logiert im JW-Marriott, der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München im Palace. Der kurze Weg könnte in den nächsten Tagen zu einer festen Verbindung werden. Es geht erneut um Ivica Olic. Der 29 Jahre alte HSV-Stürmer hat beim FC Bayern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Künftiger Verdienst pro Jahr: 4,5 Millionen Euro plus Handgeld, 3,2 plus Prämien wären es beim HSV gewesen. Der Kroate wechselt absösefrei aus Hamburg zum 1. Juli nach München. Das ist der bisherige Stand. Doch jetzt kommt Bewegung in den Deal. "Ich schließe nicht aus, dass der Transfer schon früher über die Bühne geht", sagte HSV-Trainer Martin Jol in Dubai. Früher heißt: noch in der Winterpause. Schon beim Rückrundenauftakt der Bundesliga am 30. Januar könnte Olic das Trikot tauschen und anstatt für den HSV für die Bayern stürmen. Beide Teams treffen an diesem Abend um 20.30 Uhr (ARD und Premiere live) in der HSH-Nordbank-Arena aufeinander. Olic hängt das Thema derzeit noch tiefer: "Bisher ist geplant, dass ich im Sommer gehe. Darauf bin ich eingestellt. Ich will im nächsten halben Jahr mit dem HSV einen Titel gewinnen. Dafür werde ich alles geben." So reden Fußballer. Bei Olic ("Bayern gehört für mich zu besten fünf Klubs in Europa") klingt das glaubwürdiger als bei anderen. Sein Charakter ist über jeden Verdacht erhaben. Doch im Millionen-Geschäft Fußball ist er auch nur ein Spielball.

Fakt ist: Die Bayern haben das Kapitel Lukas Podolski geschlossen. Er passt nicht ins System. Zu lauffaul, sagt Bayer-Trainer Jürgen Klinsmann. Der deutsche Nationalstürmer muss daher gehen. Das Wann scheint wieder offen. Am liebsten gleich, heißt es in München. An Podolski sind vor allem sein Stammverein 1. FC Köln, aber auch Klubs aus dem Ausland interessiert. Einen Wechsel zum AS Rom schloss Podolski in den vergangenen Tagen nicht aus. Auch der HSV will den 23-Jährigen. Die Ablösesumme dürfte bei zwölf Millionen Euro liegen. Das wäre ein Problem. Im sofortigen Tausch mit Olic könnte Podolski jedoch nur sieben Millionen Euro kosten. Das wäre für den HSV eher machbar, der gerade den Vertrag mit Hauptsponsor Emirates zu besseren Konditionen sieben Millionen Euro im Jahr verlängert hat. Nach dem Reglement der Uefa könnte Olic für die Bayern sogar in der Champions League auflaufen und Podolski für den HSV im Uefa-Cup. Eine Nachmeldung im neuen Jahr ist möglich. Köln scheint bei einem kurzfristigen Deal aus dem Rennen. Zwar hat der Bundesliga-Aufsteiger mit den Bayern Sonderkondition bei einer vorzeitigen Rückkehr Podolskis vereinbart, doch die Bayern legen diese Vertragsparagraphen anders aus als Kölns Manager Michael Meier. Deshalb kam das Geschäft bisher nicht zustande und daher ist der HSV weiter im Spiel. Mit Olic in der Hinterhand dürften die Hamburger sogar gute Karten haben.