Schlagstockeinsatz der Polizei am U-Bahnhof Feldstraße: Bereits vor dem brisanten Nordderby zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock hat es schwere Zusammenstöße zwischen der Polizei und Rostocker Fans gegeben. Hier sehen Sie Bilder von den Krawallen..

Die Polizei setzte am Gästeeingang zum Millerntor-Stadion am U-Bahnhof Feldstraße Schlagstöcke, Pfefferspray und Wasserwerfer ein, um die stark alkoholisierten und aggressiven Fans unter Kontrolle zu bringen. Mindestens zwei Personen wurden vor Ort festgenommen.

Schon eineinhalb Stunden vor Anpfiff des Spiels (18 Uhr) hatte die Polizei knapp 50 Fans ins Stadion begleitet, die versuchten, die Polizeiketten zu durchbrechen und mit Rufen wie "Scheiß Pauli" St. Pauli-Fans beleidigten. Gegen 17 Uhr füllte sich der Bahnhofsvorplatz mit etwa 300 aggressiven Fans aus Rostock.

Die zu einem Großteil vermummten Fans warfen mit Flaschen auf Polizisten und zündeten Feuerwerkskörper und Rauchbomben. Immer wieder mussten Hansa-Fans von der Polizei auf das Stadiongelände zurückgedrängt werden.

Die Polizei ist eigenen Angaben nach gut für den heutigen Abend gerüstet. Rund um das Stadion und an den neuralgischen Punkten in der City sind zehn Hundertschaften und mindestens sechs Wasserwerfer im Einsatz.

Die Polizei in Rostock hatte vor dem Spiel bereits vier Hansa-Fans in Gewahrsam genommen. Sie wurden vor der Abfahrt eines Sonderzuges nach Hamburg vorläufig festgesetzt, wie eine Sprecherin in Rostock berichtete. Bei den Anhängern seien verbotene Gegenstände gefunden worden.