Langsam gerät der 1. FC Köln in Bedrängnis. Vor 48 000 Zuschauern reichte es nur zu einem 0:0 gegen den Karlsruher SC. Seit Anfang November gab es jetzt schon keinen Heimsieg mehr.

Köln. Die akuter werdende Heimschwäche bringt den 1. FC Köln langsam in Bedrängnis. Nach dem 0:0 gegen den Karlsruher SC wartet Aufsteiger Köln in der Fußball-Bundesliga nun schon seit dem 2:1 am 7. November gegen Hannover auf einen Dreier im RheinEnergieStadion. Auch am Samstag reichte es vor 48 000 Zuschauern nicht zum vierten Saison-Heimsieg. Den Badenern dagegen gelang eine Woche nach dem Last-Minute-Triumph beim 3:2 gegen den Hamburger SV das erste Auswärts-Remis dieser Spielzeit. Sie stellten mit 17 Punkten den Anschluss an das untere Tabellen-Mittelfeld wieder her.

Die personellen Nöte von Gäste-Coach Edmund Becker waren erheblich. Außer dem gesperrten Marco Engelhardt musste er noch sechs weitere verletzte oder erkrankte Profis ersetzen. Für Engelhardt rückte Godfried Aduobe in das zentrale defensive Mittelfeld. FC- Trainer Christoph Daum musste auf den suspendierten Roda Antar und den verletzten Pierre Wome verzichten.

Trotz der Handicaps präsentierte sich der KSC cleverer, war im Spielaufbau überlegen und hatte bei einer Doppel-Chance durch die ehemaligen Kölner Christian Timm und Giovanni Federico (14. Minute) die Möglichkeit zum 1:0. Doch FC-Torhüter Faryd Mondragon reagierte ebenso glänzend wie bei einer Direktabnahme von Federico drei Minuten danach. Für den FC vergab Torjäger Milivoje Novakovic in aussichtsreicher Position, als er in der 43. Minute mit dem rechten Fuß knapp links vorbeischoss.

Der FC kehrte mit mehr Elan aus der Kabine zurück, zweimal Nemanja Vucicevic (50./54.) und Novakovic (56.) sorgten für Gefahr vor dem KSC-Gehäuse. Die Gäste blieben aber am Drücker, Timm traf in der 60. Minute das Außennetz, ehe Novakovic auf der Gegenseite einen Kopfball knapp vorbeisetzte (67.) und Miso Brecko mit einem Schuss ebenso scheiterte (75.) wie der eingewechselte Manasseh Ishiaku (78.).

Nicht im Stadion war Ümit Özat. Der FC-Spielführer, der im Hinspiel am 29. August bewusstlos zusammengebrochen war, hält sich derzeit zu Herz-Untersuchungen in Cleveland (USA) auf. Der Türke will noch in dieser Saison in den FC-Kader zurückkehren, wenn die Ärzte Grünes Licht geben.