Seit 10 Uhr verschenkte das Abendblatt und Nivea am Jungfernstieg Trikots mit der Aufschrift “Jogis 12.Mann“. Mittlerweile sind alle 5000 Trikot verschenkt.

Hamburg. Das Hamburger Abendblatt verschenkte gemeinsam mit Nivea for men 5000 Fan-Trikots mit der Aufschrift "Jogis 12. Mann". Bereits vor dem Start um 10 Uhr versammelten sich schon mehrere Hundert Personen, die sich mit der Mittwoch-Ausgabe des Abendblatt in die Reihe stellten. Die ersten zehn Personen waren bereits um 9.15 Uhr am Jungfernstieg angekommen. Nach nur 45 Minuten waren bereits 2600 der 5000 Trikots verschenkt. Gegen 17 Uhr wurde das letzte Trikot verschenkt.

So sicherte sich der 83 Jahre alte Klaus Jennrich für seinen Enkel eines der begehrten Fan-T-Shirts, der offiziellen Kollektionsware des DFB. "Mit so einem großen Andrang habe ich nicht gerechnet", sagte der Rentner aus Hamburg.

Und auch Mareike aus Eimsbüttel sicherte sich ihr erstes Fan-T-Shirt. "Das ist eine tolle Aktion. Das offizielle Trikot ist mir zu teuer, aber jetzt kann ich Deutschland richtig anfeuern", sagte die 22-Jährige. "Jetzt muss Deutschland auch Europameister werden. Für heute Abend tippe ich ein 2:1 für Deutschland."

Bereits bei der WM 2010 war die Aktion ein großer Erfolg: Gemeinsam mit Nivea for men verschenkte das Abendblatt Trikots mit der Aufschrift "Jogis Co-Trainer". Die Schlangen vor dem Nivea-Haus am Jungfernstieg 51 waren auch damals enorm.