Polen hatte das Spiel 50 Minuten im Griff und fing sich dann ein überraschendes Tor der Griechen. BeideTeams kassierten einen Platzverweis.

Polen - Griechenland 1:1 (1:0)

Waschau.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90 (+3). Minute: Schlusspfiff! Polen und Griechenland trennen sich mit 1:1.

90 (+2). Minute: Polen nochmal mit einem Eckball. Ungefährlich.

84. Minute: Auf der Gegenseite kommt Karagounis frei aus 25 Metern zum Schuss, doch der Ball geht über das Tor.

83. Minute: Polens Polanski kommt aus 20 Metern zum Schuss - doch keine Gefahr für Chalkias, der den Ball locker pariert.

80. Minute: Polen wirkt trotz des gehaltenen Elfmeters geschockt. Dem Gastgeber gelingt nicht mehr viel nach vorne.

75. Minute: Was für ein Spiel! 50 Minuten haben die Polen das Spiel fest im Griff und plötzlich hätte Karagounis mit dem Elfmeter die Partie auf den Kopf stellen können. Doch er vergab die große Möglichkeit.

71. Minute: Karagounis verschießt den Elfmeter. Polens neuer Schlussmann Tyton pariert den Ball aus dem rechten unteren Eck.

68. Minute: Elfmeter für Griechenland und Rote Karte für Polens Schlussmann Szczesny. Salpingidis wurde von Szczesny von den Beinen geholt.

66. Minute: Nun wieder die Polen: Doch der Kopfball von Rybus aus 15 Metern geht weit über das Tor.

63. Minute: Die Griechen werden jetzt frecher und versuchen sich auch mal in der Offensive. Samaras vergibt aus halblinker Position im Strafraum der Polen. Der Ball fliegt weit über das Tor.

59. Minute: Polen wirkt nach dem überraschenden Ausgleich der Griechen ein wenig geschockt. Der Gastgeber hatte das Spiel gut im Griff und muss jetzt wieder zurück in die Spur finden.

51. Minute: Tooooooooooor für Griechenland! Das 1:1! Ein Treffer aus dem nichts. Nach einer Flanke kommt Gekas vor Szczesny nicht richtig zum Abschluss. Salpingidis steht dahinter völlig frei und kann den Ball im Tor unterbringen.

48. Minute: Chance für Polen: Piszczek auf Lewandowski, der aus 16 Metern im Fallen über das Tor schießt.

47. Minute: Die Polen machen da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben: Der Gastgeber stürmt weiter nach vorne.

46. Minute: Griechenland wechselt: Salpingidis für Ninis im Spiel.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit!

44. Minute: Gelb-Rote-Karte für Sokratis. Murawski wird im Fallen vom Griechen geschubst. Eine sehr harte Entscheidung.

37. Minute: Das muss das 2:0 für Polen sein. Nach einem Freistoß kommt Perquis aus elf Metern völlig frei zum Schuss, doch der Ball geht zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.

35. Minute: Sokratis mit der ersten Gelben Karte des Spiels - zu harter Einsatz gegen Lewandowski.

29. Minute: Doch nun haben die Griechen eine gefährliche Freistoßsituation an der rechten Strafraumgrenze. Schlechte Ausführung, keine Gefahr für Szczesny.

27. Minute: Die Griechen verlieren zu früh die Bälle. Gekas wird im Angriff nur selten angespielt.

25. Minute: Die Griechen wirken nach dem Gegentreffer ein wenig ratlos. Polen stürmt weiter nach vorne.

20. Minute: Polen geht verdient in Führung. Der Gastgeber ist aggressiv und schaltet bei Ballverlust Griechenland direkt um. Die beiden BVB-Profis Blaszczykowski und Lewandowski zeigen, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind.

17. Minute: Tooooooooor für Polen. Den ersten EM-Treffer erzielt der BVB-Stürmer Robert Lewandowski. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld schaltet Polen schnell um. Blaszczykowski bedient Lewandowski, der aus elf Metern einköpft.

14. Minute: Riesen-Möglichkeit für die Polen. Piszczek setzt sich nach einer tollen Kombination auf der rechten Seite durch und sucht im Strafraum nur seinen BVB-Mitspieler Lewandowski, der um haaresbreite verpasst.

12. Minute: Doch jetzt sind die Griechen mal gefährlich: Nach einem Freistoß kommt Gekas mit dem Kopf an den Ball, doch er verfehlt sein Ziel um rund zwei Meter.

9. Minute: Die Polen gehen robust in die Zweikämpfe. Angetrieben vom Publikum versuchen sie das Abwehrbollwerk der Griechen zu knacken.

7. Minute: Sobald die Griechen am Ball sind gibt es ein gellendes Pfeifkonzert.

5. Minute: Und gleich sind die Polen gefährlich. Murawskis Schuss aus 20 Metern lenkt Chalkias über die Latte.

4. Minute: Die Polen wollen direkt das Spiel an sich ziehen und attackieren die Griechen früh.

2. Minute: Es geht gleich zur Sache. Polens Lewandowski vom BVB mit dem Offensivfoul am Griechen Sokratis von Werder Bremen.

1. Minute: Die Euro 2012 beginnt. Anstoß!

Vor dem Spiel: Das ganze Stadion singt die Nationalhymne der Polen. Ein rot-weißes Fahnenmeer.

Vor dem Spiel: Die Spieler betreten das Stadion. Die Stimmung ist grandios. Nun ertönt die Nationalhymne der Griechen.

Vor dem Spiel: Die Spieler stehen bereit und warten darauf, dass sie den Platz betreten dürfen.

Vor dem Spiel: In 10 Minuten startet die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Die Stimmung im Stadion ist prächtig.

Vor dem Spiel: Die Eröffnungsfeier läuft.

Vor dem Spiel: Völlig überfüllte Straßenbahnen, Menschenmassen in rot-weißen Trikots und laute „Polska, Polska“-Rufe auf dem Weg zum Stadion: Knapp zwei Stunden vor dem Eröffnungsspiel hat sich Warschau auf die Fußball-Europameisterschaft eingestimmt. Auch ein plötzlich einsetzender Platzregen konnte die freudige Atmosphäre rund um das neue Nationalstadion der polnischen Hauptstadt nicht beeinträchtigen.

Der polnische Nationaltrainer Franciszek Smuda sieht dem EM-Eröffnungsspiel seiner Mannschaft gegen Griechenland zuversichtlich entgegen. „Normalerweise schlafe ich vor wichtigen Spielen schlecht. Das ist diesmal anders. Denn dieses Team hat mich in den vergangenen zweieinhalb Jahren in allen Bereichen überzeugt“, sagte der Fußball-Lehrer. Zudem seien seine Profis mental stark genug, um dem Druck als Gastgeber standzuhalten: „Die Zuschauer werden ein fantastisches Doping sein.“

Nach zuletzt zwei Auftaktschlappen bei großen Turnieren soll den Polen ein neuerlicher Fehlstart erspart bleiben. „Das Wichtigste ist, nicht zu verlieren. Wir wollen die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen“, kommentierte Kapitän Jakub Blaszczykowski. Deshalb will Smuda gegen Griechenland kein großes Risiko eingehen: „Mit einem Unentschieden würden wir im Rennen bleiben. Dann hätten wir immer noch zwei Spiele, die wir gewinnen können.“

Die Aufstellungen

Polen: 1 Szczesny - 20 Piszczek, 13 Wasilewski, 15 Perquis, 2 Boenisch - 11 Murawski, 7 Polanski - 16 Blaszczykowski, 10 Obraniak, 8 Rybus - 9 Lewandowski. - Trainer: Smuda

Griechenland: 1 Chalkias - 15 Torossidis, 19 Sokratis, 8 Papadopoulos, 20 Holebas - 2 Maniatis, 21 Katsouranis, 10 Karagounis - 18 Ninis (46. Salpingidis), 17 Gekas, 7 Samaras. - Trainer: Santos

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Lewandowski (17.), 1:1 Salpingidis (51.)