Andreas Rettig beerbt Holger Hieronymus als Geschäftsführer der DFL. Der frühere HSV-Profi tritt sein Amt am 1. Januar 2013 an.

Frankfurt/Main. Andreas Rettig wird Nachfolger von Holger Hieronymus als Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL). Das teilte die DFL am Mittwoch mit. Rettig wird damit neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Christian Seifert, den Bereich Spielbetrieb und Lizenzierung bei der DFL verantworten.

Der 49-jährige Rettig wird am 1. Januar 2013 in die DFL-Geschäftsführung eintreten und die Aufgaben des ausscheidenden Hieronymus übernehmen. Der frühere Profi des Hamburger SV ist seit 2005 im Amt und hatte seinen 2013 auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängert. Der Vertrag von Rettig läuft bis zum 31. Dezember 2015.

+++ Rekord-Deal: DFL erhält 2,5 Milliarden Euro aus Verkauf der Medienrechte +++

„Wir haben den Wunschkandidaten für diese Schlüsselposition gefunden. Als langjähriger Klub-Manager verfügt Andreas Rettig nicht nur über große Erfahrungen im Tagesgeschäft der Bundesliga und 2. Liga. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Ligavorstand sowie als Vorsitzender der Kommission Leistungszentren konnte er zudem wichtige Impulse setzen. Gerade auch in Bezug auf Zukunftsthemen wie Talentförderung, Fan-Belange und Gewaltprävention“, sagte Liga-Präsident Reinhard Rauball in seiner Funktion als DFL-Aufsichtsratsvorsitzender und ergänzte: Die DFL sei damit „personell und organisatorisch für die kommenden Herausforderungen gerüstet“.

Der gebürtige Rheinländer Rettig, vor seiner Tätigkeit als Manager des FC Augsburg (Vertrag bis 30. Juni 2012) beim 1. FC Köln, beim SC Freiburg und bei Bayer Leverkusen tätig, blickt den neuen Aufgaben mit Freude entgegen. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Nach rund 25 Jahren im Vereinsfußball freue ich mich, künftig im Liga-Management meinen Beitrag für eine weiterhin erfolgreiche Bundesliga leisten zu können“, sagte Rettig, der Augsburg aus privaten Gründen verlässt. (sid/abendblatt.de)