Ein Einsatz schon im Länderspiel gegen Malta käme noch zu früh. Jansen hatte Ende März einen Syndesmosebandriss erlitten.

Düsseldorf. Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen will nach seiner Fußverletzung spätestens im Trainingslager in Südtirol voll in den Kampf um sein persönliches WM-Ticket einsteigen. Ein Einsatz schon an diesem Donnerstag im Länderspiel gegen Malta in Aachen käme für den 24 Jahre alten Hamburger dagegen noch zu früh. „Der Heilungsprozess ist gut. Ich bin im Lauftraining. Mein Ziel ist es, spätestens in Südtirol alles mitzumachen und mit der Mannschaft zu trainieren“, sagte der 24 Jahre alte Hamburger am Mittwoch beim Treffpunkt des vorläufigen WM-Kaders in Düsseldorf.

Jansen hatte Ende März einen Syndesmosebandriss erlitten. Auch Bundestrainer Joachim Löw ist gespannt, ob der Linksfüßer den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen wird. „Marcell Jansen ist jetzt voll belastbar. Aber das alleine reicht nicht“, sagte Löw. Er werde aber bis zur Nominierung seines endgültigen 23-Mann-Kaders für die WM „erkennen, ob er so ein Turnier durchstehen kann“, sagte der Bundestrainer. Jansen werde schon während des am Freitag beginnenden einwöchigen Regenerations-Trainingslager in Sizilien „am meisten arbeiten“ müssen, kündigte Löw an. Eine Woche später beginnt das Trainingslager in Südtirol.

JANSEN HOFFT WIEDER AUF WM-TEILNAHME