Mit offensiven Worten eröffnet der neue HSV-Coach die Woche vor dem Derby. Elia soll spielen, van Nistelrooy darf auf die WM hoffen.

Hamburg. Interims-Trainer Ricardo Moniz vom Hamburger SV hat Werder Bremen vor dem Bundesliga-Nordderby am Samstag den Fehde-Handschuh vor die Füße geworfen. „Bremen ist kein Angstgegner für uns. Wir bestimmen, wo es langgeht“, sagte der Niederländer am Dienstag. Das Trauma aus dem Vorjahr, als Werder den HSV mit drei Siegen in vier Spielen binnen 19 Tagen demütigte und dabei aus DFB- Pokal, UEFA-Cup und Meisterschaftsrennen warf, sieht Moniz als überwunden an. „Du kannst down sein, aber im nächsten Jahr kriegst du eben wieder eine Chance“, lautete seine Einschätzung der vergangenen zwölf Monate. Und jetzt sei diese Chance da.

Der Ausgang des Nordderbys im Bremer Weserstadion entscheidet über die Champions-League-Teilnahme der Bremer und die Europa-League- Qualifikation der Hamburger. Der HSV braucht einen Sieg und muss auf Schützenhilfe von Hoffenheim hoffen, damit der VfB Stuttgart noch von Platz sechs verdrängt werden kann. Die Bremer benötigen einen Punkte- Dreier, um den Angriff der viertplatzierten Leverkusener ganz sicher abzuwehren. Moniz schwebt bereits vor, wie die Vorstellung der Hamburger in Bremen aussehen soll: „Wir wollen souverän und dominant spielen.“

Sein Comeback im HSV-Trikot könnte Eljero Elia geben. Knapp sieben Wochen nach seiner Knöcheloperation trainiert der Niederländer wieder mit der Mannschaft. „Ich gehe davon aus, dass er gegen Bremen dabei ist“, sagte Moniz. Der Übergangstrainer glaubt, dass die vergangenen Tage mit dem bitteren Europa-League-Aus gegen Fulham ein hilfreicher Lernprozess für seine Mannschaft waren. Beim 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Samstag habe sein Team „mentale Härte“ gezeigt. Zu einem möglichen Engagement als HSV-Cheftrainer über das Saisonende hinaus wollte er sich nicht äußern.


Van Marwijk macht van Nistelrooy WM-Hoffnungen

Der niederländische Fußball-Bondscoach Bert van Marwijk macht Torjäger Ruud van Nistelrooy vom Bundesligisten Hamburger SV doch noch Hoffnungen, an der WM 2010 in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) teilzunehmen. "Er hat bis zum 11. Mai Zeit, mich zu überzeugen, dass er in einer guter Verfassung für eine WM-Teilnahme ist", sagte der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Coach der Tageszeitung De Telegraaf. Der 33 Jahre alte Stürmer sei keineswegs abgeschrieben, so van Marwijk.

Der WM-Traum von van Nistelrooy schien am Montag geplatzt. Van Marwijk hatte den Stürmer nicht für ein am kommenden Montag beginnendes Trainingslager der niederländischen Auswahl nominiert. Auch der Mönchengladbacher Abwehrspieler Roel Brouwers hat sich wohl vergeblich Hoffnungen auf ein WM-Ticket gemacht. Dagegen gehören van Nistelrooys Teamkollegen Eljero Elia und Joris Mathijsen sowie der Stuttgarter Khalid Boulahrouz zu den 26 Profis, die eine Einladung erhalten haben. Das vorläufige WM-Aufgebot will van Marwijk am 11. Mai bekannt geben.

Arjen Robben und Mark van Bommel vom designierten deutschen Meister Bayern München fehlen in der Liste, weil beide mit den Bayern noch das Pokal-Finale sowie das Endspiel der Champions League bestreiten. Wesley Sneijder (Inter Mailand), Klaas-Jan Huntelaar (AC Mailand) und Rafael van der Vaart (Real Madrid) haben ebenfalls noch Verpflichtungen bei ihren Klubs.