Vereinsoffizielle, Spieler und Stargäste hatten am gestrigen Abend das Grand-Elysee-Hotel aufgesucht, um Hamburgs Amateure zu feiern.

Hamburg. Es war einer der Höhepunkte der glamourösen Veranstaltung, als der Bergedorf-85-Mittelfeldspieler Deran Toksöz den Preis als Amateurfußballer des Jahres 2008/2009 entgegennahm. "Eine große Ehre und Motivation für weitere gute Jahre", freute sich der 21-Jährige, der noch auf den Sprung ins Profigeschäft hofft.

Vereinsoffizielle, Spieler und Stargäste (geladen waren HSV-Idol Uwe Seeler, St. Paulis Manager Helmut Schulte sowie die Ex-Profis Manfred Kaltz, Thomas Meggle, Richard Golz und Rodolfo Cardoso) hatten am gestrigen Abend das Grand-Elysee-Hotel aufgesucht, um bei den zahlreichen Ehrungen live dabei sein zu können. Den höchstdotierten Preis, gestiftet vom Unternehmer und HSV-Aufsichtsrat Ian K. Karan, erhielt Teutonia 05 für multikulturelle Jugendarbeit. Der Klub von der Kreuzkirche erhielt dafür stolze 10 000 Euro. Zuvor hatte sich Verbandspräsident Dirk Fischer ebenso bei den Ehrenämtern im Fußball wie auch bei den Geldgebern des Amateursports bedankt. "Hier wird eine ganz große Leistung erbracht. Hier ist das Geld sehr gut angelegt", sagte der HFV-Präsident unter dem Applaus der 600 Gäste.

Wer nicht dabei sein konnte und sich die Veranstaltung ansehen will, hat am Donnerstag gleich drei Stunden in Folge die Möglichkeit. Regional-TV-Sender Hamburg1 zeigt die Höhepunkte am Donnerstag jeweils um 17.45, 18.45 und 19.45 Uhr.