Berlin.

  • Verreisen mit Kindern kann anstrengend sein. Vor allem wenn Flug, Auto- oder Bahnfahrt länger dauern
  • Wir haben zehn Spieletipps für den Notfall

Früher oder später kommt eine Frage immer, wenn man mit Kindern verreist: „Wann sind wir endlich daaaa?“ Ist das Ziel noch weit entfernt, könnte es jetzt ungemütlich für die Eltern werden. Dabei braucht es gar nicht viel, um die lieben Kleinen vom Quengeln abzuhalten. Mit diesen zehn Spielen bleibt die Langeweile zu Hause.

Für Kinder ab 3 Jahren

  • Das Duck-dich-Spiel

Vor allem Fahrten auf der Autobahn werden schnell monoton. Der Blick aus dem Fenster zeigt wahlweise Lärmschutzmauern oder plattes Land. Was Autobahnen ebenfalls in Fülle zu bieten haben: Brücken. Und das kann man sich zunutze machen. Fährt man nämlich unter einer hindurch, ist Ducken angesagt. Vergisst das jemand, ist derjenige ausgeschieden.

  • Melodien raten

Ein Spieler beginnt, ein Lied zu summen. Das kann zum Beispiel ein bekanntes Kinderlied sein oder die Titelmelodie eines Films. Wer das Lied errät, bekommt einen Punkt und ist als nächster an der Reihe. Nach einer vorher festgelegten Anzahl von Liedern steht der Sieger fest. Funktioniert natürlich auch ohne Punktevergabe bis einem keine Melodien mehr einfallen.

  • Dein perfekter Tag

Hier ist Kreativität gefragt. Anders als beim Geschichten-Weitererzählen kriegen diese Aufgabe aber auch kleine Kinder locker hin. Denn wie so ein Tag aussehen würde, wenn sie allein das Sagen hätten, sprudelt wahrscheinlich nur so aus ihnen hervor: Sich von morgens bis abends von Eis und Schokolade ernähren, bei Freunden übernachten, die ganze Nacht wach bleiben ...

Für Kinder ab 6 Jahren

  • Ich denke was, was du nicht denkst

Weil die Auswahl bei „Ich sehe was, was du nicht siehst“ gerade auf Autofahrten doch arg begrenzt ist, bietet sich diese Variante des Spiels an. Dafür braucht es nämlich nur Vorstellungskraft – und die kennt keine Grenzen. Ein Spieler stellt sich etwas vor und seine Mitspieler müssen mit Fragen herausfinden, was das sein könnte. Es darf nur mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden. Bei „Nein“ ist der nächste an der Reihe.

  • Handlesen

Je nachdem, ob die Kinder schon lesen und schreiben können, oder gerade erst angefangen haben, Buchstaben zu lernen, kann man dieses Spiel variieren. In der einfachsten Version schreiben die Mitspieler sich gegenseitig einzelne Zahlen oder Buchstaben mit den Fingern in die Handflächen, die es dann zu erraten gilt. In der Version für Fortgeschrittene können dann ganze Wörter oder Rechenaufgaben geformt werden.

  • Was ist passiert?

Dieses Spiel ist etwas für Detektive. Die Eltern denken sich eine Geschichte aus, erzählen aber nur das Ende. Die Kinder müssen dann mit Ja-Nein-Fragen herausfinden, was zuvor passiert ist. Ein Beispiel: Peter fährt mit dem Auto nach Italien. Obwohl einer der Reifen platt ist, kommt er sicher ans Ziel. Die Lösung könnte hier sein: Der platte Reifen ist das Reserverad.

  • Buchstabendieb

Ein fieser Verbrecher hat es auf ganz bestimmte Buchstaben abgesehen. Hat er zum Beispiel das „D“ stibitzt, müssen alle Mitspieler beim Sprechen diesen Buchstaben auslassen. _och _er _ieb hört nicht auf un_ klaut schon _en nächsten Buchstaben – etwa das „S“. Wa_ _as _piel nicht einfacher macht. Aber lu_tiger.

  • Wahrsagen

Ein Spiel, von dem man die ganze Fahrt lang etwas hat. Bevor es losgeht, überlegt sich jeder, was einem auf der Reise begegnen könnte. Trifft eine Vorhersage zu (zum Beispiel „ein Heißluftballon“, „ein Regenbogen“ oder „ein Auto mit Fahrrädern auf dem Dach“), gibt es einen Punkt. Zusätzlich kann man mehrere Punkte vergeben, wenn es kompliziertere Vorhersagen sind wie etwa „zwei Reisebusse mit deutschen Kennzeichen hintereinander“.

  • Stadt-Land-Fluss

Der gute alte Klassiker. Alles, was man dafür braucht, sind Zettel, Stift und ein bisschen Grips. Die Kategorien können je nach Belieben abgewandelt werden. Neben „Stadt“, „Land“ und „Fluss“ kann auch nach „Fußballspieler“ oder „Süßigkeit“ gesucht werden. Immer mit verschiedenen Anfangsbuchstaben natürlich. Wer alle Felder als Erster ausgefüllt hat, ruft „Stopp“. Hat man eine Kategorie als Einziger ausgefüllt, gibt es 20 Punkte. Für unterschiedliche Antworten in einer Kategorie gibt es 10 Punkte und 5, wenn mindestens zwei Spieler auf die gleiche Antwort kamen.

  • Reise-Rallye

Auch dieses Spiel hält die ganze Reise über, erfordert aber etwas Vorbereitung. Denn schon zu Hause müssen Fragen überlegt werden. Los gehen kann es zum Beispiel mit „Wie heißt die Autobahn-Auffahrt, an der wir starten?“ über „Wie viele Kilometer liegen zwischen den Städten X und Y?“ bis „Wie viel kostet das teuerste Eis an der letzten Raststätte?“ Als Belohnung ist dann sicher auch das Eis drin.