Berlin. Urlaub auf Mallorca oder den Kanaren wird bei Neckermann und Thomas Cook teurer. Ein bislang beliebtes Ziel wird dagegen günstiger.

Palma statt Pamukkale: Angesichts der Tourismusflaute in der Türkei bauen Neckermann und Thomas Cook ihr Angebot in Westeuropa zum Sommer 2017 aus. Zugleich steigen die Preise für derzeit besonders gefragte Ziele: Mallorca wird um vier Prozent teurer, bei den Kanaren sind es sieben.

Das gaben die Veranstalter der Thomas Cook GmbH bei der Präsentation ihrer Sommerkataloge in Vilamoura an der Algarve bekannt. Auch für Reisen nach Griechenland und Bulgarien müssen Kunden künftig jeweils vier Prozent mehr zahlen.

Auf der Fernstrecke bleiben die Preise für Mexiko und die Dominikanische Republik stabil, Mauritius verteuert sich um drei und Kuba um sechs Prozent.

Deutsche meiden Türkei vermehrt

Die Türkei wird dagegen acht Prozent günstiger angeboten. Nach zahlreichen Terroranschlägen und dem Putschversuch in der Türkei sind die Einnahmen in der Tourismusbranche dramatisch eingebrochen. Im dritten Quartal gingen die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32,7 Prozent zurück, wie aus am Montag veröffentlichten Daten des Statistikamts Türkstat hervorgeht.

Nach Zahlen des Tourismusministeriums brach die Zahl der ausländischen Besucher in den ersten neun Monaten des Landes verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um fast 32 Prozent ein. Deutsche Besucher liegen weiterhin an der Spitze. Im September kamen aber mehr als 36 Prozent weniger Bundesbürger ins Land als im Vorjahresmonat.

Veranstalter suchen neue Ziele

Das macht sich bei den Reiseveranstaltern auch darin bemerkbar, dass das Programm in anderen Ländern ausgebaut wird: Auf Mallorca etwa kommen 15 neue Hotels bei der Premiummarke Thomas Cook Signature hinzu, die seit kurzem diesen Beinamen trägt. Größere Auswahl haben Kunden außerdem in Italien, Griechenland, Portugal sowie in Kroatien und Bulgarien.

Neu in den Katalogen ist Porto Santo bei Madeira. Hinzugekommen sind außerdem Flugpauschalreisen nach Rimini an der Adria und Comiso auf Sizilien. Neckermann bietet seinen Gästen nun auch die spanische Costa de Almería an und hat seinen Nordamerika-Katalog deutlich erweitert: Von 664 Hotels sind 216 neu. Insgesamt umfassen die 21 Sommerkataloge der beiden Marken rund 4000 Hotels, davon sind 400 Hotels erstmals dabei. (dpa)