Zwölf Kilometer vor der irischen Küste liegt die Insel Skellig Michael. Dort steht eines der am schwersten zugänglichen Klöster.

Auf der irischen Insel Skellig Michael steht eines der am schwersten zugänglichen frühchristlichen Kloster Europas. Es wurde in Trockensteinbauweise errichtet.
Auf der irischen Insel Skellig Michael steht eines der am schwersten zugänglichen frühchristlichen Kloster Europas. Es wurde in Trockensteinbauweise errichtet. © Fáilte Ireland | Valerie O'Sullivan
Wanderer sollten gut zu Fuß sein: Mehr als 600 Stufen führen den Berg hinauf. Die Treppe wurde von Mönchen irgendwann im 6. oder 7. Jahrhundert errichtet.
Wanderer sollten gut zu Fuß sein: Mehr als 600 Stufen führen den Berg hinauf. Die Treppe wurde von Mönchen irgendwann im 6. oder 7. Jahrhundert errichtet. © Fáilte Ireland | Fáilte Ireland
Boote bringen Touristen nach Skellig Michael. Jedoch dürfen nur 13 Boote pro tag die Insel anfahren.
Boote bringen Touristen nach Skellig Michael. Jedoch dürfen nur 13 Boote pro tag die Insel anfahren. © Fáilte Ireland | Valerie O'Sullivan
Steiler Fels bedeutet das irische Wort „scellic“. Die bis zu 200 Meter hohen Klippen der Insel ragen fast senkrecht aus dem Atlantik empor. Hollywood drehte hier eine Sequenz von „Star Wars“.
Steiler Fels bedeutet das irische Wort „scellic“. Die bis zu 200 Meter hohen Klippen der Insel ragen fast senkrecht aus dem Atlantik empor. Hollywood drehte hier eine Sequenz von „Star Wars“. © Storytravelers | Caspar Diederik
Papageientaucher nisten in Scharen auf Skellig Michael.
Papageientaucher nisten in Scharen auf Skellig Michael. © Fáilte Ireland | Valerie O'Sullivan
Das Kloster auf Skellig Michael besteht aus sechs bienenkorbartigen Steinzellen. Hier im Hintergrund zu sehen: Die Insel Little Skellig.
Das Kloster auf Skellig Michael besteht aus sechs bienenkorbartigen Steinzellen. Hier im Hintergrund zu sehen: Die Insel Little Skellig. © Storytravelers | Caspar Diederik
Der irische Fischerort Portmagee. Von hier aus starten die Ausflugsboote zu den Skelligs.
Der irische Fischerort Portmagee. Von hier aus starten die Ausflugsboote zu den Skelligs. © HA | Sandra Schröpfer