Im Zentrum des Olympiageländes stiegen Preise für Übernachtung um bis zu 69 Prozent. Im Stadtteil Angel gibt es die Zimmer günstiger.

London. In zehn Tagen ist es soweit: Die Olympia-Stadt London öffnet Sportlern und Sportbegeisterten seine Pforten und lässt alle Welt an dem größten Sport-Event des Sommers teilhaben. Olympia-Touristen, die gut vorbereitet sind, haben schon lange ein Hotelzimmer. Kurzentschlossene müssen nicht nur mit einem stark ausgedünnten Angebot, sondern auch mit starken Preissprüngen für die Übernachtung in Hotels rechnen. Doch es gibt, von Stadtteil zu Stadtteil, extreme Preisunterschiede. Die Reise-Webseite "Trip-Advisor" hat die Preise pro Nacht verglichen.

So haben Übernachtungsgäste im Zentrum des Olympia-Geschehens (Postleitzahlenbereich E) mit dem stärksten Anstieg der Hotelpreise zu kämpfen. Um bis zu 69 Prozent sind hier die Preise pro Übernachtung angestiegen. Rund 300 Euro muss der Besucher hier für eine Nacht durchschnittlich berappen.

+++Der Countdown läuft: London rüstet für Olympia+++

+++Erste deutsche Athleten in London: Kanuten vorneweg+++

Den höchsten Preis zahlt der Sportfan dort aber trotzdem nicht - in Sachen Zimmerpreis pro Nacht gibt es in der Themsemetropole noch eine Steigerung. Shoreditch (Postleitzahlenbereich EC) ist auch außerhalb von "olympiadischen" Zeiten teuer. Die Übernachtung in diesem Stadtteil müssen sich Touristen nun aber durchschnittlich stolze 394 Euro kosten lassen.

Für die Sparfüchse ist der Postleitzahlenbereich N empfehlenswert. Ein Zimmer kann der Besucher hier für durchschnittlich 198 Euro ergattern - ein wahres Schnäppchen im Vergleich zu anderen Stadtteilen.