Nach der “Thank you for Travelling“-Offensive versucht sich die Bahn an einer neuen Seite für Jugendliche, die mit kleinem Budget reisen.

Berlin. Jugendliche sollen "drauf abfahren" - auf die neue Seite der Deutschen Bahn für junge Menschen. Hier kann die heranwachsende Bahnfahrer-Generation sich über kostengünstige Tarife informieren, aber auch Tipps einholen, wie sie am besten zu Konzerten oder Ski- und Kletterhallen in ihrer Region kommen.

An sich keine schlechte Idee. Doch schon der Name der Webseite " www.draufabfahren.de " versucht so zwanghaft trendgerecht zu sein, dass es ein bisschen an die im meist schlechten Englisch vorgetragenen Stationsansagen erinnert. "Thank you for travelling with Deutsche Bahn" sorgt in Zugabteilen regelmäßig für Schmunzeln unter den Fahrgästen. Fraglich also, ob sich Jugendliche von dem "innovativen" Look der neuen Seite anziehen lassen. Die Gewinnspiele der Seite erfreuen sich allerdings regem Zulauf und werden fleißig kommentiert.