Pontevedra/Ahrensburg. Der Ausdauersportler überrascht bei seinem internationalen Duathlon-Debüt im spanischen Pontevedra und holt sich gleich den Titel.

Udo van Stevendaal ist fremdgegangen – und steht dazu. Im spanischen Pontevedra war der 50 Jahre alte Triathlet erstmals überhaupt bei einem international besetzten Duathlon am Start – und wurde gleich Weltmeister in seiner Altersklasse (50 bis 54). „Ich bin völlig überrascht, dass es so gut gelaufen ist“, sagte der zähe Ausdauersportler.

Denn 2019 war bislang überhaupt nicht sein Jahr. Erst hatte ihn ein bakterieller Infekt außer Gefecht gesetzt, dann war er Anfang März im Trainingslager auf Teneriffa mit dem Rad schlimm gestürzt. „Eine Bodenwelle hat mich ausgehebelt. Ich bin zwei Meter über den Asphalt gerutscht, habe mir die gesamte rechte Körperseite aufgeschürft“, sagte er. Weil sich die Wunde anschließend noch entzündet habe, konnte er mehrere Wochen lang nicht trainieren, so van Stevendaal.