Die Steinburger Fußballer gewinnen ihr Testspiel beim TSV Bargteheide mit 3:2. Trainer Hans-Friedrich Brunner verlängert Vertrag um ein Jahr.

Steinburg. Die wichtigste Nachricht des Tages servierte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken ein paar Minuten nach dem Schlusspfiff des Testspiels gegen den TSV Bargteheide. Beim SV Eichede bleibe alles so, wie es ist, sagte er, und damit ist es dann doch sehr schnell gegangen zwischen den Verantwortlichen des Fußballklubs und Cheftrainer Hans-Friedrich Brunner. Der 51-Jährige hatte vor ein paar Wochen ja noch recht interessiert auf Gerüchte reagiert, Kandidat für den VfB Lübeck zu sein. Die Hansestädter entschieden sich anders, nun einigte sich Brunner mit dem SVE auf eine Vertragsverlängerung bis zum Ende der kommenden Saison. Der A-Lizenzinhaber ist seit Mai 2008 im Amt, er geht im Sommer also in sein fünftes Jahr bei dem Vorzeigeklub.

Brunners Bilanz in Eichede ist in weiten Teilen eine Erfolgsgeschichte: Meister der Verbandsliga, danach Dritter und Zweiter der Schleswig-Holstein-Liga. Die Ansprüche sind damit gestiegen, forciert von dem ehrgeizigen Coach. Nach einer durchwachsenen Hinrunde und dem Aus in beiden Pokalwettbewerben aber steht er vor der kniffligen Aufgabe, mit einem verschlankten Kader mehr Punkte als bisher holen zu müssen. In Bargteheide lief es noch nicht so gut, Brunner benötigte nur einen Satz, um das zum Ausdruck zu bringen. "Der erste Test im Jahr", sagte er, "ist ja immer schwierig." Eichede siegte immerhin mit 3:2 (1:0), alles andere wäre gegen den eine Liga tiefer beheimateten Kreisrivalen eine böse Überraschung gewesen.

Es bleibt dabei, dass die Mannschaft Schwierigkeiten hat, ein Spiel ohne schweren individuellen Fehler abzuliefern. Dieses prägende Element der Hinrunde nahm am auffälligsten Nico Fischer mit hinüber ins neue Jahr, als er vollkommen unbedrängt den Ball an Aris Kukanda verlor. Der frühere Eicheder nutzte die Situation zwar nicht und schoss vorbei. Aber später, als zuweilen ein langer Ball genügte, um die SVE-Abwehr zu entblößen, lupfte Kukanda geschickt über Schlussmann Tim Westphal hinweg zum zwischenzeitlichen 1:1. Kevin Bracke glückte aus abseitsverdächtiger Position der erneute Ausgleich für Bargteheide, aber zehn Minuten vor Schluss lenkte Dennis Wagner mit einem sehenswerten Fernschuss alles doch noch in die erwartete Richtung. Zuvor hatten Philipp Baasch und André Kossowski den Favoriten zweimal in Führung gebracht.

+++ Auch Sebastian Barsuhn verlässt den SV Eichede +++

Beim TSV Bargteheide musste Interimstrainer Maik Kohrs auf zehn Spieler verzichten und fand trotzdem Gefallen an der Partie. Ein "schönes Spiel" sei das gewesen, "wir haben hinten gut gestanden, waren vorn aber nicht clever genug". Am Mittwoch treffen die "Weinroten" noch einmal auf den SVE, dann auf dessen A-Junioren. Die für Sonnabend geplante Begegnung mit dem SV Todesfelde sagte Kohrs mit Rücksicht auf die Personalsituation ab.

+++ SV Eichede fiebert Hallenmasters in Kiel entgegen +++

In Eichede ist es längst zur internen Sprachregelung geworden, den Verlust mehrerer Spieler positiv darzustellen. Man sei nun enger zusammengerückt, die Bindung im Team stärker geworden, heißt es dann. Neu im Aufgebot ist nur Maximilian Grobler aus der zweiten Mannschaft (Verbandsliga). Michael Weiß, Marcello Meyer, Sebastian Barsuhn und Thomas Schultalbers haben den Verein aber verlassen, wobei nur Weiß regelmäßig gespielt hatte. Die Ehemaligen sind inzwischen kein Thema mehr, eher schon Spieler wie Baasch und Fabian Kolodzick. Beide sollen nach ein paar Problemen in der Hinrunde dank einer intensiven Vorbereitung zu alter Stärke finden. Kolodzick, lange verletzt ausgefallen, fehlte in Bargteheide jedoch aus beruflichen Gründen.

Eichede zeigte eine Halbzeit lang eine ordentliche Partie, war optisch klar überlegen. "Danach sind wir es ein bisschen zu locker angegangen, aber die Abstimmung nach hinten wird noch kommen", sagte Brunner. "Der Wille, dieses Spiel zu gewinnen, war da. Und wir haben gezeigt, immer in der Lage zu sein, ein Tor zu erzielen."

Die Steinburger überprüfen ihre Form schon morgen (19.45 Uhr, Auf dem Sülzbrack) wieder beim Hamburger Oberligaklub SC Vier- und Marschlande. Einen Gegner ähnlicher Kategorie sucht der Verein für Sonnabend, 4. Februar (14 Uhr in Bad Segeberg). Interessenten können sich bei Ligamanager Dirk Sommerfeld (Telefon 0160/582 42 00) melden.