Barsbüttel. Frau bei Kollision in Höhe Barsbüttel schwer verletzt. Senior will beschädigtes Auto gerade einparken, als ihn die Polizei entdeckt.

Ein 70-Jähriger hat am Sonnabend, 9. Dezember, einen Unfall auf der A1 verursacht, bei dem eine 42 Jahre alte Frau schwer verletzt wurde. Anschließend flüchtete der Senior und fuhr bis zu seiner Wohnanschrift in Hamburg, wo ihn die Polizei entdeckte, als er gerade sein stark beschädigtes Fahrzeug einparken wollte.

Nach Angaben einer Sprecherin war der 70-Jährige mit seinem VW Passat gegen 17.30 Uhr auf der Autobahn in Richtung Hamburg unterwegs, als er kurz vor der Anschlussstelle Barsbüttel den Chevrolet Captiva eines 45 Jahre alten Hamburgs rechts überholte. Direkt vor dem Chevrolet sei der Senior auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt und habe so stark abgebremst, dass der 45-Jährige mit seinem Captiva eine Gefahrenbremsung habe durchführen müssen, um einen Unfall zu verhindern.

Senior verursacht Unfall auf A1 – und fährt weiter bis nach Hause

Kurz darauf habe der Hamburger versucht, an dem Passat vorbeizufahren und sei dazu auf die linke Spur gewechselt, dort habe der Senior den 45-Jährigen plötzlich geschnitten und damit eine Kollision der beiden Fahrzeuge verursacht. Der 70-Jährige verlor laut Polizei die Kontrolle über sein Auto, prallte gegen die Mittelschutzplanke und schleuderte anschließend über alle drei Spuren, bevor er gegen die rechte Schutzplanke stieß und anschließend wieder über alle Fahrstreifen und nochmals gegen die Mittelschutzplanke fuhr.

Mehr aus Stormarn

Der VW sei kurz zum Stehen gekommen, ehe der Senior seine Fahrt mit dem stark beschädigten Auto fortgesetzt habe. Eine 42-Jährige in dem Chevrolet wurde schwer verletzt. Der Fahrer und eine 15 Jahre alte Mitfahrerin blieben unverletzt. Beamte der Polizei Hamburg machten den Unfallverursacher schließlich gegen 18.45 Uhr in der Nähe seiner Wohnadresse ausfindig.

Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 0,31 Promille

Der 70-Jährige habe sich zu einem Atemalkoholtest bereiterklärt, der einen Wert von 0,31 Promille ergeben habe. Dieser liege zwar unter dem Grenzwert von 0,5 Promille, ab dem Autofahren in Deutschland verboten ist, in Verbindung mit Verkehrsunfällen oder auffälliger Fahrweise bestehe aber dennoch der Verdacht der relativen Fahruntüchtigkeit. Deshalb hätten die Beamten den Führerschein des Seniors beschlagnahmt.

Außerdem stellte die Polizei der Sprecherin zufolge die Dashcam des VW sicher und ordnete eine Blutuntersuchung bei dem 70-Jährigen an. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und der Verkehrsunfallflucht und bitten um die Mithilfe von Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeiautobahn- und Bezirksrevier Bad Oldesloe unter der Telefonnummer 04531/1706-0 entgegen.