Bad Oldesloe. Sanitätsflotte des Kreises Stormarn jetzt noch moderner und wendiger aufgestellt ist. Letzten elfenbeinfarbene Oldtimer verschwinden.

Moderner, wendiger, schneller – das zeichnet die vier neuen Notfallkrankentransportwagen (NKTW) für die Sanitätsflotte der Katastrophenschutz-Einheiten des Kreises Stormarn aus. Landrat Henning Görtz ließ es sich nicht nehmen, die Fahrzeugschlüssel der vier Neuzugänge jetzt höchstpersönlich im Katastrophenschutzzentrum Bad Oldesloe an die Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität zu übergeben. „Dadurch sind wir für künftige Ernstfälle noch besser aufgestellt, um schlagkräftig den vielfältigen Anforderungen bei Notfalleinsätzen begegnen zu können“, so Görtz.

Die vier Krankentransportwagen ersetzen die letzten mehr als 20 Jahre alten Vier-Tragen-Krankenwagen. Damit verschwinden die nicht mehr zeitgemäßen, elfenbeinfarbenen Einsatzfahrzeuge endgültig aus dem Fuhrpark des Katastrophenschutzes. „Und die enge Verbindung zwischen dem Kreis und unseren Katastrophenschützern wird optisch noch ein Stück deutlicher“, wie Görtz nicht ohne Stolz feststellte.

Alle neue Krankentransporter haben Allrad-Antrieb

Die umfangreichen Erfahrungen aus zurückliegenden Kriseneinsätzen wurde in der Konzeption und Ausstattung der neuen Fahrzeuge berücksichtigt. So sind alle vier NKTW unter anderem mit Allrad-Fahrgestellen ausgestattet, um auch bei schwierigen Wegeverhältnissen Erkrankten und Verletzten schnell und verlässlich Hilfe leisten zu können.

Besetzt werden die Krankentransporter künftig von ehrenamtlichen Einsatzkräften des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), die gemeinsam die Sanitätsgruppen des Katastrophenschutzes Stormarn bilden.