Ahrensburg. Daniel Pacher, Kreisvorsitzender des Fahrlehrer-Verbands: „Regelmäßige Tests sind überfällig.“ Politik und ADAC sind skeptisch.

„Eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit im Alter gesetzlich festzuschreiben, ist meiner Meinung nach längst überfällig.“ Das sagt Daniel Pacher, Vorsitzender des Fahrlehrer-Verbands Stormarn. Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, verursacht von Autofahrern im Alter von über 65 Jahren. Erst Anfang Juli hatte eine 75-Jährige in Tangstedt einen Radfahrer übersehen, gerammt und schwer verletzt. In Lütjensee war eine 70 Jahre alte Fahrerin im Juni mit ihrem Auto in die Fassade eines Supermarktes gerast. Vermutlich hatte sie Gas- und Bremspedal verwechselt. Politiker und Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC) stehen Pflicht-Tests ablehnend gegenüber.