Reinbek. Autofahrer in Reinbek sind verärgert. Eine kleine Anfrage bringt es ans Licht: LBV verständigte die falsche Verkehrsaufsicht.

Das Verkehrschaos rund um Reinbek treibt die Autofahrer weiter an den Rand des Wahnsinns: Auch Glindes Polizeichef Axel Schindler steht nun morgens auf der A 1 im Stau: „Der Verkehr stand in Richtung Hamburg bis auf Höhe Möbel Höffner“, berichtet er. „Dann war es auf der Kreisstraße 80 in beide Fahrtrichtungen extrem voll.“

Das gleiche Bild beim Blick auf die A 24: Stau in beiden Richtungen. Er konnte nach Glinde abbiegen. Aber wer auf dem Weg nach Hamburg Richtung Reinbek fuhr, hatte verloren. Denn die Innenstadt ist durch die gleichzeitige Sperrung der Wohltorfer Straße und der Bahnbrücke in Aumühle im Norden sowie durch die halbseitige Sperrung der Brücke auf der Schlossstraße im Süden hoffnungslos überlastet. Ursache sei nicht etwa ein Unfall oder nur eine Baustelle auf einer der Autobahnen gewesen. „Die Verkehrskonzentration ist eher der Summe der Baustellen geschuldet: nicht nur in Reinbek, auch auf der Möllner Landstraße in Oststeinbek und auf dem Binnenfeldredder in Lohbrügge gibt es Sperrungen, sodass der Verkehr kaum noch abfließt“, stellt Schindler fest. Und zu Wochenbeginn sei es extrem voll.