Reinbek. Durch die voll gesperrte Wohltorfer Straße fahren täglich hunderte Autofahrer durch und behindern die Straßenarbeiten.

Trotz Vollsperrung in beiden Richtungen schlängeln sich noch immer gut 100 Autos pro Tag vorbei an Barken und Schutthaufen durch die Wohltorfer Straße. Das berichten Arbeiter des zuständigen Bauunternehmens Depenbrock aus Stemwede bei Osnabrück und sprechen von erheblichen Behinderungen der Straßenarbeiten. Für die Polizei in Reinbek eine schwierige Situation. „Wir geben den Autofahrern keinen Freifahrtschein, aber wir müssen aufgrund der verkehrlichen Lage mit Fingerspitzengefühl an die Sache gehen“, sagt Reinbeks stellvertretender Polizeichef Jochen Sohrt.

Zum einen kämen täglich Anrufe von Anwohnern, die sich über massiven Durchgangsverkehr, zum Teil in Anliegerstraßen wie der Bernhard-Ihnen-Straße, und Raser beschweren. Zum anderen sei auch der Frust derer zu berücksichtigen, die große Umwege fahren, lange Staus in Kauf nehmen und dadurch Arzttermine verpassen oder zu spät zur Arbeit kommen.