Stapelfeld. Die beiden jungen Männer absolvieren ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturschutzgebiet. Was sie begeistert.

„Mir war der Schulunterricht oft zu theoretisch. Ich wollte im Anschluss gern etwas Praktisches machen“, sagt der 19-Jährige Mats Dahlkamp. Im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) habe er die besten Voraussetzungen für sein Vorhaben gefunden.

Er übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit des Haus der Wilden Weiden und wird sich auch für die Umweltbildung von Kindern engagieren. Nach seiner Schulzeit trat der junge Mann am 1. August dieses Jahres gemeinsam mit dem 18-Jährigen Johannes Behr seinen Freiwilligendienst im Naturschutzgebiet Höltigbaum an. Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich junge Erwachsene für Natur und Umwelt in der Stapelfelder Naturschutzstation Haus der Wilden Weiden. Mats und Johannes stammen aus dem Hamburger Raum, kannten den Höltigbaum vor FÖJ-Beginn von zahlreichen Ausflügen in das Schutzgebiet.