Bargteheide. Ohne den Ankauf eines weiteren Areals kommt die Stadt Bargteheide nicht voran. SPD und CDU haben weiteren Beratungsbedarf angemeldet.

Am Neubau der Feuerwache westlich der Bahnhofstraße scheiden sich in Bargteheide zunehmend die Geister. Das offenbarte die jüngste Sitzung der Stadtvertretung. Die Notwendigkeit wird quer durch alle Fraktionen anerkannt. Uneins ist man indes über den Weg zur Umsetzung. Bedarf es tatsächlich eines europaweit auszuschreibenden Architektenwettbewerbs samt Juryentscheid? Und muss ein reiner Zweckbau wirklich knapp 15 Millionen Euro kosten, wenn andere Kommunen so etwas weitaus preiswerter hinbekommen haben? Vor allem aber: Warum wird der Beschluss für eine Fläche forciert, die der Stadt noch nicht einmal komplett gehört?

Auf all diese Fragen, gab es am Donnerstagabend weitgehend dieselben Antworten, wie zuvor in diversen Ausschüssen (das Abendblatt berichtete). Zur finalen Klärung haben sie offenkundig nicht beigetragen. Erneut meldeten SPD und CDU weiteren Beratungsbedarf an. Was Grüne und die Wählergemeinschaft für Bargteheide (WfB) mit absolutem Unverständnis quittierten.