Bargteheide. Zu wenig Geld und zu wenig Personal für die anstehenden Aufgaben. Deswegen musste die Politik jetzt eine Vorrang-Liste erstellen.

35 Bauprojekte mit einem Auftragsvolumen von insgesamt mehr als 70 Millionen Euro stehen bis 2025 auf der Agenda der Stadt Bargteheide. „Da im fraglichen Zeitraum weder die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung stehen, noch die personellen Ressourcen zur Bearbeitung der Bauverfahren, war es notwendig, eine Priorisierung vorzunehmen“, so Kämmerer Joachim Teschke.

Dieser Aufgabe hat sich der Finanz- und Wirtschaftsausschuss in seiner jüngsten Sitzung gestellt. Zu großen Dissonanzen ist es bei der Fixierung der fünf vordringlichsten Vorhaben nicht gekommen. Dort rangieren der Neubau der Feuerwache südlich des Seniorendorfes an der Bahnhofstraße vor dem Neubau einer Sporthalle am Kopernikus-Gymnasium, der Erweiterung der Kita Mühlentor, der Sanierung aller leichtathletischen Anlagen im Sportzentrum Am Volkspark sowie der Sanierung des Freibads.