Elmenhorst. Kreisstraße wird saniert, Grundstücke sollten lange Zeit nicht erreichbar sein. Nun hat der Landesbetrieb nachgebessert.

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) hat die Vollsperrungen für die Sanierung der Kreisstraße 110 zwischen Elmenhorst und dem Kreis Segeberg nach Anwohnerprotesten deutlich verkürzt. Die Straße Bargkoppel ist vom 24. bis 27. September nicht per Auto zu erreichen und die Siedlung (etwa ab Sülfelder Straße 6) vom 23. bis 27. September. Ursprünglich sollten die Grundstücke zwölf bis 23 Tage lang nicht anfahrbar sein sein.

„Viele Gespräche waren notwendig, um den LBV zum Umdenken zu bewegen“, sagt Bürgermeister Norbert Ohl (Wählergemeinschaft UBE). Am Ende habe der LBV einen neuen Bauplan entwickelt. Ohl: „Eine weitere gute Nachricht ist, dass der Landwirt Henning Fründ in der Zeit seine Koppel zum kostenlosen Parken freigibt.“