Ahrensburg/Bad Oldesloe. Fehmarnbelttunnel und neue S 4 lassen Zahl der Züge stark steigen. Planer treffen Kreistags-CDU. Termine in Ahrensburg und Reinfeld.

Die Deutsche Bahn AG reagiert auf die Gründung des Stormarner Arbeitskreises für mehr Lärmschutz an der Strecke Hamburg–Lübeck. Am Donnerstag, 22. August, treffen sich führende Bahnvertreter mit Politikern der CDU-Kreistagsfraktion, die den Arbeitskreis im Juni initiiert hatte. Landrat Henning Görtz und der neue Leiter des Kreisbauamts, Thilo Scheuber, sind ebenfalls dabei.

„Wir möchten grundsätzlich ausloten, was wir für die in der Nähe der Gleise wohnenden Bürger noch erreichen können“, sagt CDU-Fraktionschef Joachim Wagner. Nach dem Bau des 18 Kilometer langen Fehmarnbelttunnels zwischen Puttgarden auf der Ostseeinsel Fehmarn und Rødby auf Lolland sollen täglich viel mehr Waggons als jetzt durch Stormarn rollen – darunter auch bis zu 835 Meter lange XXL-Güterzüge.