Travenbrück/Lübeck. Ende April wurde die Leiche der lange vermissten Frau gefunden. Ihr ehemaliger Lebensgefährte sitzt in Haft. Er bestreitet die Tat.

Dem Ex-Freund der mutmaßlich getöteten Ivonne Runge aus Schlamersdorf wird wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen der Prozess gemacht werden. Nach Abendblatt-Informationen bereitet die Staatsanwaltschaft Lübeck die Anklage vor. Ein Termin für den Beginn der Gerichtsverhandlung steht noch nicht fest. Er wird vermutlich frühestens Ende August bekanntgegeben.

Ein Bauer hatte die die Leiche der seit Herbst 2017 vermissten Frau Ende April dieses Jahres in einem Waldstück bei Hammoor entdeckt. Yvonne Runge stammte aus Schlamersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Travenbrück bei Bad Oldesloe. Der ehemalige Lebensgefährte der 39-Jährigen geriet früh in den Fokus der Ermittler. Der Verdacht gegen den Mann aus Rümpel war derart konkret, dass er schon vorübergehend festgenommen, kurze Zeit später aber wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Es fehlte die Leiche.