Hammoor/Travenbrück. Eineinhalb Jahre nach ihrem Verschwinden werden die sterblichen Überreste von Ivonne R. entdeckt. Ex-Freund in Haft.

„Meine Hände zittern noch immer ein bisschen.“ Das sagt Susann Jäckel, die am Donnerstag erfahren hat, dass die Leiche ihrer seit anderthalb Jahren vermisste Freundin Ivonne R. gefunden wurde. Ein Landwirt hatte den verwesten Körper der Frau in einem kleinen Waldstück in Hammoor gefunden. Rechtsmediziner identifizierten Ivonne R. aus dem Travenbrücker Ortsteil Schlamersdorf später anhand ihres Zahnabdrucks.

„Ich kann das noch immer schwer begreifen und muss das alles erstmal verarbeiten“, sagt Jäckel, die Ivonne R. als einen lebensfrohen und herzensguten Menschen beschreibt. Bis zuletzt hatte sie einen Funken Hoffnung, dass R. noch lebend gefunden werden könnte. Doch nun hat Susann Jäckel traurige Gewissheit. „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“, sagt die Frau und fügt hinzu: „Ich hoffe jetzt, dass derjenige, der dafür verantwortlich ist, eine gerechte Strafe bekommt.“