Bad Oldesloe/Glinde. Die Batterien können gelöschte Wagen erneut in Brand setzen. Erster Pkw wurde daher bereits in Container versenkt.

Die Feuerwehren in Stormarn bereiten sich auf die Gefahren bei der Bekämpfung von Bränden von Elektroautos vor. Die Feuerwehr in Glinde hat bereits eine sogenannte Mulde angeschafft. In dem wasserdichten und nach oben offenen Container können Autos mit E-Motor versenkt und gekühlt werden. Bad Oldesloe ist in Verhandlung mit einem Privatunternehmen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. „Es hat zwar schon Unfälle mit Elektroautos gegeben. Aber wir hatten hier noch keinen Fall, in dem eines in Brand geraten ist“, sagt Kreisbrandmeister Gerd Riemann. Doch angesichts steigender Absatzzahlen sei es nur eine Frage der Zeit, bis die Feuerwehr gerufen wird, um ein E-Auto zu löschen.

An der Autobahn 7 wurde ein Mini in einem Container versenkt