Kreis Segeberg. Kreiswehrführer fordert Anschaffung neuer Container. Kaltenkirchener Einsatzkräfte mussten an der A 7 einen Elektro-Mini im Wasser versenken.

Claas-Hendrik Heß ist seit Anfang Mai ein begehrter Gesprächspartner der Feuerwehren. Der stellvertretende Wehrführer aus Kaltenkirchen wurde gemeinsam mit seinen Kameraden zu einem Einsatz gerufen, an den er sich noch lange erinnern wird: An der Autobahn 7 stand ein Elektroauto in Flammen – für eine Feuerwehr in Schleswig-Holstein eine Premiere. Bei diesem Einsatz erlebten die Feuerwehrleute genau die Probleme, auf die sie in Schulungen vorbereitet wurden und mit denen sie künftig wegen der rasant ansteigenden Zahl der E-Autos immer häufiger konfrontiert sein werden: Die Fahrzeuge sind nur mit großem Aufwand zu löschen. Zurück bleiben giftiges Löschwasser und Schrott.