Glinde. Beim jüngsten Treffen der Arbeitsgemeinschaft „60plus“ diskutierte auch der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Habersaat aus Reinbek mit.

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft „60plus“ in Glinde existiert seit 1992. Regelmäßig richtet Organisatorin Marietta Exner eine Kaffeetafel aus, bei der geklönt und gerne auch mal Tacheles geredet wird. Beim jüngsten Treffen der Senioren war auch der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Habersaat aus Reinbek dabei und hatte als Diskussionsgrundlage das Klimaschutzkonzept der Partei mitgebracht.

Über das von Umweltministerin Svenja Schulze vorgelegte Klimaschutzgesetz sagte Habersaat: „Es soll erstmals Verbindlichkeit in die deutsche Klimapolitik bringen. Die einzelnen Sektoren wie Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft sollen transparent in die Verantwortung genommen werden. Und die Wirtschaft bekäme, was sie am dringendsten verlangt: Planungssicherheit.“ Noch sträube sich die CDU gegen dieses Gesetz, aber für den Zeitraum nach der Sommerpause sei er zuversichtlich.