Bargteheide. Stadt bereitet Umzug der freiwilligen Helfer an die Bahnhofstraße vor. Es sind jedoch noch Grundstücksangelegenheiten zu klären.

Seit 2014 wird in Bargteheide intensiv über einen neuen Standort für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt diskutiert. Mit der einstimmig beschlossenen 24. Änderung des Flächennutzungsplans für das Gebiet westlich der Bahnhofstraße vom Seniorendorf bis zu den Sportanlagen des Schulzentrums einschließlich rückwärtiger Bereiche hat die Stadtvertretung nun einen entscheidenden Schritt für die Umsiedlung der Feuerwache vollzogen.

In der Einwohnerfragestunde zuvor sahen sich die Abgeordneten indes mit der Forderung konfrontiert, die Abstimmung von der Tagesordnung zu nehmen. Interveniert hat Udo Balandis, dem Grundstücke auf dem betreffenden Areal gehören. „Mit mir ist bislang nicht im notwendigen Umfang gesprochen worden“, so Balandis. Das dementierte Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht. Die Stadt sei seit geraumer Zeit mit Balandis im Gespräch, habe aber noch nicht alle Fragen abschließend klären können.