Glinde. Nach einem holprigen Anlauf soll der Jugendtreff im August eröffnen. Gerade wird auf Hochtouren am Einrichtungskonzept gearbeitet.

Schon 2016 sollte das neue Jugendzentrum zwischen den Sporthallen in der einstigen Gaststätte „Jever Deel“ am Oher Weg eröffnen. Doch auch wenn 120 Jugendliche in einem großen Workshop bereits begeistert ihre Wünsche und Anregungen gesammelt hatten, mussten sie erst einmal einen Dämpfer hinnehmen. Musikanlage, Kino oder Bar sowie Küche und Kiosk mussten zunächst noch warten, weil die Stadt 2015 dringend Flüchtlinge unterbringen musste: Bürgermeister Rainhard Zug machte deshalb aus der einstigen Kneipe erst einmal eine Notunterkunft.

Doch nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“, soll dieses Jahr das Jugendzentrum tatsächlich eröffnet werden – nachdem auch noch die Fliesenleger abgesprungen waren und dieser Auftrag neu ausgeschrieben werden musste. Zurzeit arbeitet das Team der Kinder- und Jugendarbeit noch auf Hochtouren an dem Konzept für die neue Einrichtung. Dieses wird zunächst am Donnerstag, 11. Juni, dem Sozialausschuss vorgestellt.