Jersbek. Die neue Karte für den Südwesten des Kreises bietet 13 Routen mit Sehenswertem aus Natur und Kultur. Wegenetz ist 240 Kilometer lang.

240 Kilometer Wanderstrecke bietet das Wegenetz im Ostteil der Aktivregion Alsterland. Zehn Rundtouren und drei Streckenwanderungen im Umland von Ahrensburg und Bargteheide hat die Aktivregion gemeinsam mit Experten und Einwohnern vor Ort entworfen. „Jede Route ist ein Geheimtipp“, sagt Alsterland-Regionalmanager Dieter Kuhn, der das Projekt betreute. Jetzt stellte er die Wanderkarte mit den neuen Touren in Jersbek vor. Der Europäische Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) trägt 50 Prozent der Projektkosten von 189.448 Euro, weitere 25 Prozent steuerte die Metropolregion Hamburg bei.

Im März 2015 hatten die die Aktivregion und 17 Stormarner Gemeinden mit der Entwicklung des Wanderwegekonzeptes für den Ostteil des Alsterlandes begonnen. Es sollte an das westliche Streckennetz im Kaltenkirchener Raum anknüpfen. „Dafür waren die Planer auch viel selbst in der Natur unterwegs“, erzählt Kuhn. Sie kundschafteten aus, an welchen Stellen die 197 Richtungs- und 65 Zielwegweiser, 245 Aufkleber, 248 Farbmarkierungen und 25 Infotafeln platziert werden sollten.